Rammbrunnen zieht nach 22 Jahren Luft

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich
Antworten

Topic author
oberfranke
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:45

Rammbrunnen zieht nach 22 Jahren Luft

Beitrag von oberfranke » Fr 4. Mai 2018, 18:00

Hallo zusammen

vielleicht kann mir Jemand helfen.

Ich habe einen Rammbrunnen 5/4 Zoll. Es sind 5m Rohr Plus eine Spitze mit 1,30 Metern. Vor 22 Jahren als wir den Brunnen gerammt habe wurde wahrscheinlich das Sieb beschädigt, den wir hatten im ersten Jahr ein paar Sandkörner und Steine im Wasser. Danach lief der Brunnen über Jahre hinweg ohne Probleme. In den letzten 2 Jahren hae ich beobachtet das sich in der Filtertasse immer mehr Luft sammelt. Das ging soweit das der Trockenlaufschutz der Pumpe angesprochen hat, was vor 4 Jahren nie passiert ist.

Ich habe deshalb vermutet das die 5/4 Zoll Leitung ein Rostloch hat. Ich habe dann zur Gegenprobe einen Spiralschlauch als Saugleitung ins 5/4 Rohr geschoben. Ergebnis - Luft. Brunnen gespült - Ergebnis - kein Sand oder Kies.
Bei uns hier im Maintail ist der Boden sehr Kiesreich. Grundwasser steht etwa 2,5m unter der Oberfläche an. Es gibt viele gerammte Brunnen, manche sind 40 Jahre und älter.

Was wäre eure Empfehlungen und Ideen ?

Danke sehr

Gruß
Stefan

Benutzer

Re: Rammbrunnen zieht nach 22 Jahren Luft

Beitrag von Benutzer » Fr 4. Mai 2018, 18:11

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.

Nun es gibt da viele Möglichkeiten.
Wenn das Grundwasser nicht gesunken ist wird wohl das Rohr an einer Stelle undicht sein.
Man darf nicht vergessen das im Gewindebereich das Rohr nicht mehr verzinkt ist.
Vorschläge? Kommt auf deinen Geldbeutel an und den Bedarf.

Topic author
oberfranke
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:45

Re: Rammbrunnen zieht nach 22 Jahren Luft

Beitrag von oberfranke » Fr 4. Mai 2018, 19:03

Hallo Manfred

die Saugleitung also das Rohr schließe ich aus. Ich habe in mein Rohr einen Spiralschlauch reingeschoben, und durch diesen Schlauch kommt auch Luft. Kann es ein das ich eine verockerung habe? Wärempumpen Besitzer haben hier in der Gegend Porblem damit.

Danke

Benutzer

Re: Rammbrunnen zieht nach 22 Jahren Luft

Beitrag von Benutzer » Fr 4. Mai 2018, 22:58

Wie ich schon geschrieben habe, viele Möglichkeiten.......

Es kommt drauf an wie ein Rammbrunnen erstellt wurde.
Wird er "nur" gerammt weiß keiner in welcher Schicht der Filter steht. Feinsand, Kies ?
So halten die meist nur eine begrenzte Zeit.
Wird vor gebohrt, wie beim Bohrbrunnen, kann man den Filter in eine ausgesuchte Schicht stellen und ohne den Filter zu verletzen.
Solche Rammbrunnen halten mehrere Jahrzehnte.
Ist bei dir der Filter dicht und das Rohr hat eine schadhafte Stelle, so ist das als wenn man aus einem Eimer Wasser abpumpt und nur ab und an welches nachfüllt.
Ehrliche Meinung von mir, keine Zeit mehr in den Brunnen investieren und einen neuen erstellen.
Rammbrunnen, Bohrbrunnen, wie es halt sein muss, oder soll.

Topic author
oberfranke
Beiträge: 11
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:45

Re: Rammbrunnen zieht nach 22 Jahren Luft

Beitrag von oberfranke » Sa 5. Mai 2018, 07:38

Hallo

Gestern war ich nochmal am prüfen. Mein Brunnen hat Wasser, im Rohr steht unten ca 2. Meter Wasser. Beim Spülen mit einen 3/4 Zoll Schlauch kann ich Wasser einfüllen wie ich will der Brunnen zieht es einfach weg. Mein Porblem ist die Luft. Ich habe mich nun entschlossen im Keller einen neuen Brunnen zu rammen. Ich werde aber schon noch dahinter kommen woher die Luft im alten Brunnen kommt.
Antworten