Wassersäule hält nicht am Brunnen

Erstellung nur bis zu einem Grundwasseranfang bis zu 6m möglich

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 29. Mai 2018, 09:43

Hallo brunnen-forum,

zuerst mal einen recht herzlichen Gruß aus Bayern,
ich habe ein lustiges wie auch trauriges Problem mit meinem Brunnen:
1.Fehleranalyse: mein Problem liegt auf der Saugseite
2.es funktionierte mit der Anlage (siehe aktuelles Bild Bild) jahrelang einwandfrei ohne Veränderungen.
3.die Funktion der Schwengel Pumpe mit der Pumpenleistung ist hervorragend,
aber wenn das Kugelventil zur elektrischen Pumpe geöffnet wird, fällt die Wassersäule ab nach ca.1 Stunde,
dann funktioniert die E-Pumpe sowieso nicht mehr, aber beim Pumpen mit dem Schwengel Pumpe muss auch wieder Druck aufgebaut werden,
wenn dann Wasser kommt an der Schwegel Pumpe ist die Funktion dann bei beiden wieder vorhanden bis zum nächsten mal.
4.Ich habe auf der Saugseite alle Schlauchdichtungen erneuert, auch den Saugschlauch, den Wasserfilter und das Rückschlagventil an der Grundfosspumpe MQ 3-45!
benutzt wurde Hanf mit Neo-Farmit
5.wenn ich das Kugelventil geschlossen halte zur E-Pumpe, funktioniert die Schwengel Pumpe super, wird dann das Kugelventil zur E-Pumpe geöffnet ,funktioniert dies auch perfekt.

Ich wäre dankbar, wenn mir bitte jemand einen nützlichen Rat hier geben könnte
Besten Dank im Voraus
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Eriberto » Di 29. Mai 2018, 11:42

Hallo und willkommen im Forum.

Also, ich würde systematisch vorgehen und sukzessive einzelne Komponenten ausschließen. Soll heißen: wenn möglich, Filter raus und versuchen die Pumpe direkt am Pumpenstock anzuschließen. Alter Schlauch noch vorhanden ? Wenn ja, auch diesen mal testweise dazwischen setzen. So nach und nach alle Komponenten wieder in den Strang bringen.
Ansonsten mal eine andere Saugpumpe testweise anschließen. Nicht, dass das Gehäuse irgendwo Luft zieht.

Soweit erst mal von mir und gutes Gelingen!
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » Di 29. Mai 2018, 11:44

Willkommen in unserem Forum.

Dein Problem sind die Kugelhähne.
Leider wird den Leuten immer noch so ein Schwachsinn angedreht, oder Aufgeschwatzt.
Ersetze die Kugelhähne durch Rückschlagventile und du hast wieder Ruhe, auf lange Sicht.

desert
Beiträge: 100
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:19

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von desert » Di 29. Mai 2018, 12:43

ich hätte die Klauenkupplung nach dem Kugelhahn in Verdacht
Bohrbrunnen von 2016
Durchmesser: DN 125
Brunnentiefe: 9,3m
Grundwassertiefe: 3,08m
Filterstecke: 3m
Filterweite: 0,3

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 29. Mai 2018, 12:49

Lieber Florian,lieber Manfred,

danke für die liebe Begrüßung im Brunnenforum und für eure tollen Vorschläge.

Florian: ich habe den neuen Vorfilter abgebaut und provisorisch den Saugschlauch direkt angeschlossen und das funktioniert jetzt prima mit der Wassersäule!
die alten Saugschläuche hatte ich frustriert in die Tonne geschmissen.
Ich habe nochmals den alten und den neuen Vorfilter hingebaut ( beide sind komplett vormoniert) und das Problem ist wieder da!
irgendwie hängt das Problem mit den Vorfiltern zusammen ( Model T.I.P 7 Zoll 7000l/h )
Manfred: sorry wenn ich jetzt so blöd zurückfrage:
meinst du das Kugelventil zur E-pumpe?
kann ich das gleiche Schräg RV-Ventil einsetzten wie ich am Fuße habe, weil mit den geraden Dingern hatte ich nur Stress.
Ich habe euch nochmals 2 Bilder beigefügt Bild

Besten Dank nochmals für euere Bemühungen
Gruß
Jörg

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » Di 29. Mai 2018, 13:00

Hallo Jörg,
Bei deiner Anlage das untere RV ausbauen und durch einen Rohrnippel ersetzen.
Den Oberen Kugelhahn durch das ausgebaute RV ersetzen.
Den Kugelhahn am Abgang zur E Pumpe durch ein RV ersetzen.
Anlage ist dann dicht und die Umstellung mit den Hähnen entfällt, ein Bauteil weniger.
Wenn du dann noch den Saugschlauch durch einen verschraubten Panzerschlauch ersetzt ist alles topp.
Das kannst du aber später noch machen.
Als Beispiel damit du weißt was ich meine: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
Darauf achten das der Schlauch auch als Saugschlauch zu verwenden ist.

Benutzer

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Benutzer » Di 29. Mai 2018, 13:01

Nachtrag:
Kannst ja erst mal den KH zur E-P durch das RV ersetzen.

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 29. Mai 2018, 14:05

Hallo Manfred,

danke für deine Info,
ja so werde ich es wohl machen wie du vorgeschlagen hast.
Beim Lotze bin ich schon Kunde und da werde ich auch die Bestellung tätigen.

nochmals besten Dank
und alles Gute für Dich

Gruß
Jörg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 29. Mai 2018, 15:08

Hallo Jörg,

neben den Kugelhähnen, kann natürlich noch die Dichtung des Vorfilters undicht sein. Die Entlüftungsschraube am Filter ist angezogen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Wassersäule hält nicht am Brunnen

Beitrag von botze53 » Di 29. Mai 2018, 15:54

Hallo Plunschmeister,

danke für deinen Tipp,
ja die Dichtungen der Vorfilter sind in Ordnung,
ich habe 2 gleiche Vorfilter einen alten und einen neuen, und die Probleme sind mit beiden Vorfiltern gleich nach der Montage!
Die Entlüftungsschraube ist natürlich angezogen.

Die einzige momentane Erkenntnis ist: bei direktem Anschluss an die e-Pumpe ohne Vorfilter funktioniert es.

Ich habe mich entschlossen leider den kompletten Pumpenstock nochmals umzubauen ,wie es der Manfred mir geraten hat ( mir graut es jetzt schon )

Gruß
Jörg
Antworten