Seite 1 von 1

Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 06:33
von Wigedi
Moin Moin!
Habe hier schon einiges gelesen über einen rammbrunnen.
Kommen aus 23701 Eutin und unser Grundwasserspiegel liegt bei knapp 4m.
Nun haben wir mit einem 100er handbohrer vorgebohrt und haben da auch Wasser stehen.
Haben uns son set aus der Bucht bestellt in 1/14 Zoll.
Das einzige was wir noch nicht haben ist ein Rückschlagventil.
Naja, Brunnen ca nen Meter tiefer geschlagen und wollten denn mal mit ner e Pumpe ansaugen.
Unser Problem ist nun wenn ich das Rohr von oben mit Wasser befülle, läuft es immer unten aus dem Filter wieder raus, sprich ich komme gar nicht dazu Wasser zu saugen...
Muss auch dazu sagen das wir denken das unter der wasserführenden Schicht eine lehmschicht ist..
Kommen aber nicht tiefer runter, da dass Wasser zu schnell von den Seiten nachströmt!
Was machen wir falsch?
Besten Gruß aus SH!

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 08:49
von Benutzer
Erst mal willkommen hier im Forum.
( Beiträge muss man hier nicht doppelt schreiben. :mrgreen: Steht aber alles hier geschrieben wie es läuft. :D )

Was hast du denn für einen Filter gekauft? Wie schaut der aus?
Einen Meter in der Wasserführenden Schicht ist nicht ausreichend.
Der Filter muss tiefer! Mindestens 3 bis 4 Meter, wegen Trichterbildung.
Dass das Wasser abläuft ist doch gut. Besser kann es ja nicht sein, würde es im Rohr stehen wäre der Filter zu.
E - Pumpe alleine ist nicht so gut, Schwengelpumpe anbauen. ( Auch mal hier lesen was so geschrieben wird.)

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 09:09
von Wigedi
Artikelnummer-Ebay: 112237098644

Das gute Stück haben wir gekauft.
Ach muss er soviel tiefer?
Habe aber das Gefühl das nach unten hin Lehm ist.. aber komme mit dem Bohrer nicht tiefer weil Zuviel Wasser von den Seiten nachströmt:/

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 09:26
von Benutzer
Wigedi hat geschrieben:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2237098644

Das gute Stück haben wir gekauft.
Ach muss er soviel tiefer?
Habe aber das Gefühl das nach unten hin Lehm ist.. aber komme mit dem Bohrer nicht tiefer weil Zuviel Wasser von den Seiten nachströmt:/
Nun die Filterspitze ist OK.
Wenn dein Gefühl, was die Bodenbeschaffenheit angeht, stimmt kannst du damit Geld verdienen.
Normal kann keiner in den Boden schauen. :D
Das du nicht tiefer kommst im Wasser mit dem Bohrer ist normal.
Lese dich doch bitte mal in das Thema ein, wir haben nicht die Zeit jedem eine Bauanleitung zu schreiben.

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 11:46
von Wigedi
Was meinst du was ich nicht alles schon gelesen habe hier;-)

Also meinst du einfach tiefer in den Lehm rein, freispülen und anpumpen?

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 13:36
von Plunschmeister
Wigedi hat geschrieben:Was meinst du was ich nicht alles schon gelesen habe hier;-)

Also meinst du einfach tiefer in den Lehm rein, freispülen und anpumpen?
Hallo und willkommen im Forum.
Den Rammfilter kannst du nicht in eine Lehmschicht setzen. Wie habt ihr den Rammbrunnen eingeschlagen, mit dem Vorschlaghammer?

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:28
von Wigedi
Sorry habe jetzt erst Feierabend!
Ja haben den Brunnen nun ca 2meter tiefer wie die wasserführendenschicht eingeschlagen.
Denn mit Luft und Wasser freigespült.
Das einzige was wir nun bekommen ist schlammiges braunes Wasser.. und das nur Ca 500ml die Minute..

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:29
von Wigedi
Der Boden ist ziemlich hart unter der wasserführenden Schicht..

Re: Kein Wasser aus neuen rammbrunnen!

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 09:40
von Plunschmeister
Wigedi hat geschrieben:Sorry habe jetzt erst Feierabend!
Ja haben den Brunnen nun ca 2meter tiefer wie die wasserführendenschicht eingeschlagen.
Denn mit Luft und Wasser freigespült.
Das einzige was wir nun bekommen ist schlammiges braunes Wasser.. und das nur Ca 500ml die Minute..
Mehr Wasser wirst du aus so einer Schicht auch nicht fördern können.