Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Antworten

Topic author
BananaJoe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 16:51

Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Beitrag von BananaJoe » Mo 30. Mär 2020, 20:56

Liebes Brunnen-Forum,

ich muss gestehen, ich habe mich bislang noch überhaupt nicht mit Brunnen beschäftigt und entsprechend habe ich auch keine Ahnung davon.

Wir sind momentan auf Bauplatzsuche und haben auf einem interessanten Grundstück einen Schacht gefunden. Wir fragen uns jetzt, ob es sich dabei - wie die verkaufende Stadt "vermutet" - um einen Brunnen handelt oder um etwas anderes (im worst case einen alten und/oder illegalen Kanal, der einmal quer übers Grundstück läuft).

Anbei ein paar Fotos, die ich bei der ersten Besichtigung machen konnte:

Bild

Bild

Bild

Das Grundstück liegt in einem Neubaugebiet, das fürher einmal ein Kleingartengebiet war und davor landwirtschaftlich genutzt wurde. Daher auch die Vermutung der Stadt, dass es ein Brunnen sei. Bei der zuständigen Wasserbehörde kennt man den Brunnen aber leider nicht, d.h. angemeldet/angezeigt wurde er vom Erbauer offenbar nicht - falls es denn ein Brunnen ist. 200 Meter von dem Grundstück entfernt wurde der Wasserbehörde aber ein Schachtbrunnen angezeigt (es handelt sich dabei aber definitiv nicht um die hier fragliche Anlage), d.h. grundsätzlich scheint es die Lage zuzulassen, dort Brunnen zu bauen und betreiben. Da ich keine Kontaktinformationen des Vor-Eigentümers habe, von dem die Stadt das Grundstück erworben hat, kann ich diesen leider auch nicht fragen.

Was mich etwas irritiert an der "Brunnen"-Aussage ist der auf den beiden letzten Bildern nach unten abgehende Schacht/Kanal. Ich dachte immer, ein Schachtbrunnen besteht aus, naja, einem (einzigen) senkrechten Schacht eben... :oops: (bitte nicht steinigen, falls das falsch ist)

Ich meine auf den beiden letzten Bildern knapp unterhalb der Wasseroberfläche eine Platte oder einen Deckel auszumachen - kann das sein (und was kann das sein)? Welche Möglichkeiten habe ich denn, vor dem Grundstückskauf herauszufinden, ob das ein Brunnen ist oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: wenn das ein Brunnen sein sollte und wir das Grundstück kaufen, werdet ihr mich wohl erstmal an der Backe haben - finde das Thema Brunnen aus aktuellem Anlass schon spannend :mrgreen:
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Beitrag von Plunschmeister » Mo 30. Mär 2020, 21:10

Willkommen im Forum.

Für mich sieht das eher nach einem Kanalschacht aus.
Würde mir eine Pumpe ausleihen, gerne auch eine Benzin-Pumpe und den Schacht bepumpen. Dann sieht man ja ob Wasser nachkommt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Der Buddler
Beiträge: 48
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:43

Re: Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Beitrag von Der Buddler » Mo 30. Mär 2020, 21:35

Hallo,

was mich stutzig macht, sind die Verfärbungen an der Wand rechts.
Sieht doch so aus, als sei da jahrelang irgendwas reingelaufen...

Weiterhin wundert mich der Abgang im unteren Teil.
Achtung: Ich kenne mich wirklich nicht mit Schachtbrunnen aus, aber die beiden oben genannten Merkmale passen für mich nicht so ganz zu einem Schachtbrunnen.

LG
Henrik

Topic author
BananaJoe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 16:51

Re: Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Beitrag von BananaJoe » Di 31. Mär 2020, 09:26

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, die meine Skepsis bestätigen.

Die Verfärbungen sind mir noch gar nicht so aufgefallen, aber das sieht in der Tat so aus als wäre da etwas reingelaufen. Allerdings ist das Grundstück nach meinen Infos auch schon mehrere Jahre nicht mehr genutzt worden, und wenn die ganze Zeit über nur diese lose Klappe darauf lag, kann ich mir gut vorstellen dass bei Regen da so einiges an dreck in den Schacht gespült wurde.

Wo kann man sich denn eine solche Pumpe ausleihen? Gibts die in jedem Baumarkt? Und ich vermute, die gibt es nicht akku-betrieben, oder? Das nächste Haus mit Stromanschluss ist ein gutes Stück entfernt...

Topic author
BananaJoe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 16:51

Re: Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Beitrag von BananaJoe » Di 31. Mär 2020, 09:56

Folgende Info habe ich eben noch bekommen: Die Stadt hat wohl mit dem Voreigentümer gesprochen. Der hat offenbar mitgeteilt, dass er diesen Schacht auch zur Wassernutzung verwendet hat. Nach seinen Angaben ist der Schacht etwa 5 m tief und trifft am Boden auf eine lehmige Schicht. An die Abzweigung konnte er sich offenbar nicht mehr erinnern. Er geht jedoch davon aus, dass der Schacht insgesamt nur eine Ausmaß von ca. 1 x 2 m hat.

Klingt das für euch plausibel? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen... :oops:

ralff66
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 14:36

Re: Schacht auf potenziellem Baugrundstück gefunden -

Beitrag von ralff66 » Mo 17. Aug 2020, 19:36

Alternativ könnte es eine alte Sickergrube sein.
Grüße
Antworten