Sanierung Schachtbrunnen 1773 - einige Fragen

Antworten

Topic author
Baumbach
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:23

Sanierung Schachtbrunnen 1773 - einige Fragen

Beitrag von Baumbach » Do 24. Sep 2020, 16:35

Hallo,

ich saniere einen historischen Schachtbrunnen von 1773 (Inschrift im oberen Teil, Basis ggf. älter). Das Brunnenwasser soll genutzt werden,
Leider hat mich ein beauftragter Brunnenbauer versetzt, so dass ich nun die einzelnen Arbeiten selbst ausführe, oder einzeln vergebe.

Innendurchmesser ca. 135cm, Tiefe bis Wasser etwa 10m.
Wasserstand etwa 4m, was aber nur eine erste Schätzung ist. Nach Aussagen älterer Anwohner könnte er 20m tief sein. Mit einer alten, großen Schmutzwasserpumpe ließ sich der Wasserpegel nur kurzzeitig um einen halben Meter absenken. Eigentlich wollte ich das Wasser kpl. abpumpen, um den Zustand am Grund einsehen zu können, was aber nicht gelang. Als nächstes ist geplant mit stärkeren Schmutzwasserpumpen das Wasser ganz abzupumpen.

Folgende Fragen habe ich im Moment:

1. Ich bin mit einer Leiter abgestiegen, was für anstehende Arbeiten aber nicht wirklich praktikabel ist. Hat jemand Erfahrung mit einem Arbeitskorb der an einer, od. zwei Winden abgelassen wird?
Welche Alternativen gäbe es noch?

2. Die Kalksteine der Brunnenwände sind nach den ersten 3m unverfugt. Geplant ist die Wände mit einem Hochdruckstrahler zu reinigen. Ist es sinnvoll zu verfugen? Vorteil könnte sein, dass kein Dreck aus den Fugen in das Brunnenwasser gerät. Die Steine scheinen jedoch nicht verfugt gewesen zu sein.

3. Hat jemand Erfahrung mit einem Saugbagger um mögliche Aufschüttungen + Steine aus dem Brunnen zu bekommen?

4. Angeboten war eine "Ringraumabdichtung - Abdichtung des Raumes zwischen Brunnenwand und Erdreich bei Rissen und Löchern. Quelltonverfüllung". Macht das Sinn, ist das nötig? Ich konnte bislang niemanden finden, der dies anbieten würde. Hat jemand einen Tipp?

5. Abgedeckt ist der Brunnen mit einem Stahlgitter ca. 120/120mm. Etwas darunter soll ein feinmaschigeres Gitter montiert werden um den Eintrag von Laub und anderem zu verhindern. Hat jemand so etwas schon einmal angefertigt?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sanierung Schachtbrunnen 1773 - einige Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Do 24. Sep 2020, 20:58

Hallo Baumbach und willkommen bei uns.

Das der Brunnen 20 m tief ist, kann ich mir nicht vorstellen. Den Brunnen solltest du auf keinen Fall leerpumpen, zumal dieser trocken gemauert ist.
Ich würde hier über einen längeren Zeitraum und das unter geringer Wasserspiegelabsenkung, Wasser fördern. So wird das Wasser im Brunnen langsam ausgetauscht.
Grössere Teile, die gegebenenfalls unten im Brunnen schwimmen, herausfischen. Es kann auch nicht schaden, die Brunnensohle mit einem Magneten abzufischen :lol: .

Die Gitter oben kannst du entsorgen! Es darf kein Tagwasser in den Brunnen eindringen! Also ist ein vernünftiger Brunnenabschluss angesagt.
Wie eine Ringraumabdichtung um einen trocken gemauerten Brunnen erfolgen soll ist mir etwas rätselhaft.

Oben im Durchmesser von 2 m bis 3 m rundum den Brunnen, wird normalerweise ein Lehmschlag, abfallend vom Brunnen weg gemacht. So kann auch hier nicht unmittelbar am Brunnenmantel Regenwasser versickern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Baumbach
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:23

Re: Sanierung Schachtbrunnen 1773 - einige Fragen

Beitrag von Baumbach » Di 29. Sep 2020, 21:39

Hallo,

Danke für die Info.
Ich werde den Brunnen nun mit Augenmaß abpumpen und mögliche Auffüllungen entfernen.

Bisher hat eigentlich niemand Bedenken gehabt, dass Regenwasser in den Brunnen "regnet". Klar, Oberflächen-, oder Sickerwasser sollte eher nicht unkontrolliert eindringen. Was ist denn die Begründung, den Brunnen "regendicht" zu machen?

Viele Grüße, Andreas Baumbach
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Sanierung Schachtbrunnen 1773 - einige Fragen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 30. Sep 2020, 09:19

https://www.ooewasser.at/de/trinkwasser ... unnen.html

Weitere Infos findest du im DVGW Arbeitsblatt W 122
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten