Pflaster sackt kreisrund ab - Alter Schachtbrunnen darunter?

Antworten

Topic author
adabei
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 11:04

Pflaster sackt kreisrund ab - Alter Schachtbrunnen darunter?

Beitrag von adabei » Mi 12. Jun 2024, 22:17

Hallo,

ich würde sehr gerne Eure Meinung hören: Bei uns sackt das Pflaster im Hof seit einigen Jahren an einer Stelle kreisrund und kontinuierlich ab. Und ich vermute wegen der runden Form, daß da ein alter verfüllter Schachtbrunnen drunter ist. Ist das richtig? Und warum sackt die Füllung ab?

Das sieht so aus:

Bild

Bild

Der Bereich hat ca. 1 Meter Durchmesser und ist mittlerweile 29 Zentimeter unter dem übrigen Hofboden. Als wir im Jahr 2010 hierher gezogen sind, war die Pflasterung noch eben, d.h. das Loch ist in 14 Jahren um 29 cm abgesackt (-> ca. 2cm p.a.)

Auf den Fotos ist nicht gut zu erkennen, daß die Lage Pflastersteine in der Mitte des abgesackten Bereichs nahezu eben erhalten ist. Das Loch hatte ich vor Jahren mal mit Sand aufgefüllt um dort nicht unbeabsichtigt zu straucheln. Mittlerweile war der Sand wieder eine Etage tiefer.

Warum sackt das ab? Eine Setzung bzw. Verdichtung der Verfüllung kann es eigentlich nicht sein, denn der Brunnen muß vor dem Jahr 1900 verfüllt worden sein, geschätzt nach dem Mindestalter des Pflasters darüber. Da hätte sich schon viel früher was gesetzt. Kann es sein, daß die Füllung unten im Brunnen weggespült wird und dadurch alles bis nach oben nachsackt?

Wir haben im Jahr 2012 ganz in der Nähe (ca. 6-7 Meter) einen 32 Meter tiefen Bohrbrunnen gebaut, komplett in Fels, der sehr viel Wasser bringt. Kann es sein, daß das dieses Absacken des alten Schachtbrunnens ausgelöst hat? Also daß z.B. bei der Entnahme ein Wasserstrom am alten Brunnen erzeugt wird, der zu einer Ausspülung und zum Absacken führt? Reine Spekulation. Wir haben im geförderten Wasser so gut wie keine Teilchen, keinen Lehm, keinen Sand. Das spricht aus meiner Sicht wieder gegen diese These. Was kann es sonst sein?

Ich bin für jeden Tip und jede Idee dankbar.

Viele Grüße
Henry
Antworten