Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Antworten

Topic author
JohnDoe365
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:59

Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von JohnDoe365 » Sa 15. Jun 2019, 13:50

Hallo,

Ich habe einen Schatbrunnen. Brunnentiefe ca. 4 Meter, Durchmesser 1,5 Meter, wassetstand ca. 1/2 meter.

Folgende Fragen:

1. Geeigneter Pumpentyp

Verwendet wird die Pumpe ca. 10x / Jahr um jeweils ca 1000l wasser zu entnehmen. Was ist ein geeigneter Pumpentyp dafür? Strom für die Pumpe würde von Generator 400V kommen.

2. Frostsicherer Anschluss

Der Brunnen ist mit Betonringen gebaut, der oberste Ring ragt ca. zur Hälfte aus dem Boden, darauf ist eine Schwengelpumpe montiert. Wie bringe ich die Wasserleitung an? Meine Idee wäre ca. einen Meter am Rand des Brunnens zu graben, den Betonring von der Seite „anstechen“ (zu lassen) und den Schlauch druch diese Öffnung zu führen. Abdichten mit Gummipressdichtung.
Ist das so ok? Geht alternativ etwas einfacheres „von oben“?

Danke für die Hilfe!

Lg, Johann
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 15. Jun 2019, 16:21

Hallo Johann,
es gibt da direkt Zisternen-Pumpen mit schwimmender Wasserentnahme und Schwimmschalter. Die Pumpen stehen dann frostsicher auf der Brunnensohle.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
JohnDoe365
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:59

Re: Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von JohnDoe365 » Sa 15. Jun 2019, 21:32

Danke erstmal für die Antwort.

Würde eine "stinknormale" Tauchpumpe auch gehen, eventuell mit Umrohrung für bessere Mantelstromkühlung?

LG!

Benutzer

Re: Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Benutzer » Sa 15. Jun 2019, 23:08

JohnDoe365 hat geschrieben:Danke erstmal für die Antwort.

Würde eine "stinknormale" Tauchpumpe auch gehen, eventuell mit Umrohrung für bessere Mantelstromkühlung?

LG!
Warum denn so Experimente machen wenn es dafür ausgelegtes Material gibt?
Klar geht alles, nur wenn du was falsch machst ist die Pumpe Schrott.
Die Erfahrung zeigt das es eh anders gemacht wird wie wir es vorschlagen, oder das es falsch verstanden wird, egal wie auch immer.
Tu dir den Gefallen und besorge dir eine Schachtbrunnenpumpe.
Welche sollst du kaufen? Suche im Netz selbst, mehr können wir auch nicht machen.

Topic author
JohnDoe365
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:59

Re: Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von JohnDoe365 » So 16. Jun 2019, 18:36

> Warum denn so Experimente machen wenn es dafür ausgelegtes Material gibt?

Na die Tiefbrunnenpumpe mit 400V und 2A ist mal da, andere Pumpe müsste ich halt kaufen.

> Klar geht alles, nur wenn du was falsch machst ist die Pumpe Schrott.
> Die Erfahrung zeigt das es eh anders gemacht wird wie wir es vorschlagen, oder das es falsch verstanden wird, egal wie auch immer.

Na ich will sicher nicht gegen die Erfahrung und Empfehlung arbeiten. Meine größte Sorge ist eher, nachdem ich eine Pumpe (sei es jetzt Schachtpumpe oder Tielpumpe) im Wasser lasse aber nur 10x im Jahr verwende, die nach einem Jahr schon zugesetzt ist und ich oder ein Brunnenbauer ran muss. Geht das mit dem Zusetzen so schnell? Mich würden da auch Erfahrungen anderer interessieren.

Eine Steuerung, die die Pumpe 1 x am Tag für ein paar Sekunden dreht geht nicht ... kein Strom, der kommt nur bei Bedarf vom Generator.

LG, Johann

Benutzer

Re: Geeignete Pumpe für Schachtbrunnen

Beitrag von Benutzer » So 16. Jun 2019, 19:50

JohnDoe365 hat geschrieben:> Warum denn so Experimente machen wenn es dafür ausgelegtes Material gibt?

Na die Tiefbrunnenpumpe mit 400V und 2A ist mal da, andere Pumpe müsste ich halt kaufen.

> Klar geht alles, nur wenn du was falsch machst ist die Pumpe Schrott.
> Die Erfahrung zeigt das es eh anders gemacht wird wie wir es vorschlagen, oder das es falsch verstanden wird, egal wie auch immer.

Na ich will sicher nicht gegen die Erfahrung und Empfehlung arbeiten. Meine größte Sorge ist eher, nachdem ich eine Pumpe (sei es jetzt Schachtpumpe oder Tielpumpe) im Wasser lasse aber nur 10x im Jahr verwende, die nach einem Jahr schon zugesetzt ist und ich oder ein Brunnenbauer ran muss. Geht das mit dem Zusetzen so schnell? Mich würden da auch Erfahrungen anderer interessieren.

Eine Steuerung, die die Pumpe 1 x am Tag für ein paar Sekunden dreht geht nicht ... kein Strom, der kommt nur bei Bedarf vom Generator.

LG, Johann
Nur so als Info: Zum zitieren haben wir oben rechts die "Gänsefüßchen"

Das du ne Pumpe hast hat mir die Kristallkugel nicht verraten. :mrgreen:

Verkaufe doch die Pumpe welche du hast und besorge dir eine günstige Schmutzwasserpumpe.
Die braucht dann nicht im Brunnen zu bleiben.
Egal was du für eine Pumpe nimmst, wenn die sehr lange ungenutzt im Wasser liegt tut der das nicht gut.

Hab dich jedoch verstanden. Bin jetzt ruhig und lasse dir von anderen die Tipps geben. :D
Antworten