Fragen rund um den Schachtbrunnen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:05

Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Ralf » So 24. Mai 2020, 20:35

Hallo liebe Brunnen - Experten.
Ich bin auf diesem Gebiet totaler Neuling und habe daher ein paar Fragen an Euch und es wäre echt super wenn Ihr mir helfen könntet. Ich wohne in einer sehr ländlichen Umgebung wo es um uns herum 2 Häuser gibt, ansonsten nur Feld, Wald und Wiesen.
Auf unseren Grundstück befindet sich ein alter Schachtbrunnen in Verbindung mit einen Sammelbecken sowie ein alter Bunker wo das Hauswasserwerk steht und die Wasserleitung hoch zu unseren Haus geht. Oben am Haus haben wir 2 Entnahme-Stellen.

Bild

Alles wurde mehr als 20 Jahre nicht genutzt. Da noch ein Hauswasserwerk vorhanden war habe ich letztes Jahr beschlossen die Sache mal zu testen. Ich habe eine Bohrung in den Brunnen gemacht und die Saugleitung direkt in den Brunnen gelegt. Und es funktionierte, wir konnten oben am Haus das Wasser entnehmen.


Bild

Dieses Jahr bin ich dann angefangen die Wildnis rund um den Brunnen und dem Bunker freizuschneiden. Dabei bin ich auf ein Sammelbecken gestoßen welches 1.500 Liter fassen kann und eine Zuleitung vom Brunnen kommt. Somit habe ich beschlossen dieses zu nutzen und habe die Saugleitung in das Sammelbecken gelegt. Wie ich jetzt gesehen habe wurde es früher auch so genutzt da ich die alte Saugleitung ersetzt habe.

Bild

Der Brunnen ist 2,12 m tief und hat einen Wasserstand von ca. 37 cm. Das Rohr zum Sammelbecken steht jetzt nicht mehr im Wasser und somit wird das Sammelbecken nicht mehr über den Brunnen versorgt.

Bild

Hinter den Brunnen läuft immer ein kleines Rinnsal runter ins Gelände bis in einen Teich. In diesen kleinen Bach lag ein Kunststoff-Rohr verbunden mit einen Schlauch der auch in das Sammelbecken ging um zusätzlich Wasser zu gewinnen. Um zu verfolgen woher das Rinnsal kommt habe ich hinten um den Brunnen etwas gebuddelt, dabei bin ich auch auf ein Kunststoff-Rohr gestoßen wo aber kein Wasser läuft. Das Rinnsal wollte ich dann nicht mehr weiter freilegen und habe eine Rinne in den Stein geflext und das Wasser über einen Trichter mit Schlauch verbunden zum Sammelbecken geleitet. Funktioniert, ist natürlich nicht optimal. Das Rinnsal fördert ca. 50 Liter Wasser in einer Stunde.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sorry, habe jetzt schon viel geschrieben, aber ich weiß nicht wie ich es kürzer erklären könnte. Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie wird der Schachtbrunnen generell mit Wasser versorgt? Wird er über das Grundwasser versorgt welches unter den Brunnen steht oder bekommt er das Wasser von diesen keinen Rinnsal der dann am Brunnen versickert ist? (Obwohl das Rinnsal immer den kleinen Bach runter gelaufen ist)
- Woher kommt dieses Rinnsal? Ist es eine Quelle oder kann es doch ein altes Rohr gewesen sein dass irgendwann mal kaputt gegangen ist und das Wasser sich seinen Weg gesucht hat?
- Wie kann ich die ganze Sache wieder optimal in Betrieb nehmen? Ich nehme an wenn ich direkt aus den Brunnen sauge, ist dieser schnell leer. Oder wird der Wasserstand wohl bei ca. 37 cm bleiben?
Dieses ganze Gebiet liegt in einer Senke wo irgendwo irgendwelche Rohre in diesen Bach enden der zum Teich läuft. Um diese Senke herum gibt es nur Felder und Wiese. Zusätzlich gibt es noch etwas weiter oberhalb des Brunnens ein weiteres Sammelbecken welches soweit ich weiß damals von einen Bauernhof genutzt wurde. Hat anscheinend keine Verbindung zum Brunnen. Wollte ich aber nur der Vollständigkeit erwähnen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank und Gruß
Ralf
Benutzeravatar

Topic author
Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:05

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Ralf » Mo 25. Mai 2020, 07:20

Anbei noch die Skizze über das gesamte Gebiet:

Bild

Schöne Grüße
Ralf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 25. Mai 2020, 09:34

Hallo Ralf und willkommen im Forum.
Auf den ersten Blick schaut es aus, wie eine Quellfassung mit Sammelbecken und Pumpenstube.

Wie ist denn die Fließrichtung vom Bach? Richtung Teich? Geht es hinter dem Teich weiter? Ich kenne beispielsweise eine Anlage, da wurde der Teich mittels einem Wehr aufgestaut und verläuft im Anschluss durch die Wiesen weiter.
Woher kommt der Bach? Der beginnt auf der Skizze bei dem Trichter? Verläuft er durch Wiesen?

Interessant wären die Höhenunterschiede, eingezeichnet in einer Seitenansicht. Wiese, Bach, Fassung ( Brunnenboden), Sammelbecken, Pumpenhaus, Wohnhaus.
Auf dem einem Bild schaut es aber so aus, als ob der Brunnen höher, als der Bach liegt.

Wo liegen da noch Rohre herum und wohin führen diese?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:05

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Ralf » Mo 25. Mai 2020, 20:01

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort und die nette Aufnahme im Forum.
Das freut mich echt.

Der Bach, wenn man den kleinen Rinnsal so nennen kann ensteht erst hinter den Brunnen, vorher läuft das Wasser im Erdreich.
Am Ende ist der Teich, der in den trockenen Monaten fast kein Wasser hat, ist auch mehr eine Kloake und wird nicht mehr genutzt.
Die Rohre, die ich erwähnte liegen weiter unten im Bach und kommen anscheinend von den beiden Häusern als Abfluss für Regenwasser. Ich glaube die brauchen wir nicht zu berücksichtigen.

Ich habe mal eine Skizze mit den Höhenunterschieden gemacht und anbei noch ein Panoramabild.

Bild

Bild

Ab da wo das Schalbrett liegt habe ich den Trichter mit Schlauch an die "Quelle" angeschlossen.
Ich hoffe meine Angaben können weiter helfen.

Da es gestern gut geregnet hat, läuft jetzt wieder etwas Wasser vom Brunnen in das Sammelbecken über unterirdische Zuleitung.
Könnte doch bedeuten, dass das Grundwasser unter dem Brunnen etwas gestiegen ist, oder??
Sorry, bin halt der totale Laie

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. Gruß Ralf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 25. Mai 2020, 22:30

Das Regenwasser wird oben in den Wiesen versickern und unterirdisch der Schwerkraft folgend, in die Senke fließen.
Der Brunnen wird wohl in dieser wasserdurchlässigen Schicht stehen. Bedeutet, viel Regen - viel Grundwasser und umgekehrt. Daher wurde wohl auch das Reservoir angelegt.

Ob es sich nun bei dem Rinnsal um eine Quelle oder um ein zerstörtes Rohr handelt: Beides ist möglich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:05

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Ralf » Di 26. Mai 2020, 19:37

Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.

Wird der Brunnen denn wohl von dieser Quelle versorgt oder steht er sowieso im Grundwasser?
Benötige hier wohl eine Aufklärung was Grundwasser und Quelle betrifft.
Wenn er von dieser Quelle versorgt werden würde, ist es doch sicherlich nicht gut wenn das ganze Wasser um den Brunnen nach unten in den kleinen Bach runter fließt. Könnte doch bedeuten, dass das Wasser nicht mehr um den Brunnen versickern kann, oder?
Was kann ich machen um den Brunnen mit mehr Wasser zu versorgen? Oder wie kann ich den Rinnsal der Quelle leiten, entweder in den Brunnen oder per Schlauch direkt in das Sammelbecken. Denke die 2. Möglichkeit funktioniert nicht.

Hier noch ein Bild von der oben liegenden Wiese und das Gebiet mit Pfeil markiert wo der Brunnen sich befindet. Rechts ist unser Haus zu sehen.
Oberhalb der Wiese liegen noch Felder und alles mit Gefälle bis zum Brunnen.
Wasser ist meiner Meinung durch den Rinnsal genug da, aber wie bekomme ich es aufgefangen?

Bild

Schöne Grüße
Ralf
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 26. Mai 2020, 19:52

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:05

Re: Fragen rund um den Schachtbrunnen

Beitrag von Ralf » Mo 1. Jun 2020, 09:28

Hallo Zusammen.

Ich habe mich jetzt in die Materie eingelesen und bin nun etwas schlauer.
Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich weiter mache bzw. wieder genug Wasser in den Brunnen bekomme.
Es kann ja direkt am Brunnen liegen oder an der Quellfassung. Wie würdet Ihr vorgehen?
Wie kann ich im Brunnen den Boden prüfen ob dieser noch genug Wasser reinlassen würde, bzw. ist unter dem Brunnen ausreichend Wasser vorhanden?
Wenn zu wenig Wasser vorhanden wäre, müsste ich ja was an der Quellfassung machen, oder?
Antworten