Neue Pumpe-Ausdehnungsgefäß?

Antworten

Topic author
haupi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 16:46

Neue Pumpe-Ausdehnungsgefäß?

Beitrag von haupi » So 23. Jan 2022, 16:21

Hallo,
wir besitzen seit einigen Jahren einen Schachtbrunnen mit 8m Tiefe, 1m Durchmesser, Wasserstand 1m das Wasser fließt relativ schnell nach.
Jetzt nach ca. 40 Jahren soll die Kolbenpumpe und das zugehörige Rohrgestänge durch eine neue Zisternenpumpe ersetzt werden da immer sehr viel Rost mit befördert wird.
Produktinformationen: "Unterwasserpumpe Zismatic 40/10"
In der bewährten mehrstufigen Unterwasserpumpe ist alles drin, was eine Zisternenpumpe braucht: Automatiksteuerung, Druckschalter, Rückschlagventil und Trockenlaufschutz. Für eine schnelle und zuverlässige Installation. Und für einen komfortablen Betrieb.
Einsatzgebiet
> Beregnung
> Bewässerung
> Regenwassernutzung
> Brauchwasserversorgung
Ausführung
Motor mit eingebautem Thermo-Überlastschutz. Anschlussfertig mit 15 m Kabel und Schukostecker.

Jetzt zu meiner Frage:
Zu dieser Pumpe gehört ein Ausdehnungsgefäß das mitgeliefert wird, das ich sehr witzig finde-nur 0,1 Liter. Der Veräufer sagte mir es würde ausreichen um viele Einschaltungen zu verhindern, was ich mir nicht vorstellen kann.

Darf, Kann, Sollte man bei dieser Pumpe ein größeres Ausdehnungsgefäß eingebaut werden?
Ich hatte dieses im Sinn
PNEUMATEX Aquapresso Ausdehnungsgefäss ADF 35.10, 35 Liter, 10 bar, 2x 3/4"AG
Wegen der vollen Durchströmung.

Ich bedanke mich schon mal.
MFG
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Pumpe-Ausdehnungsgefäß?

Beitrag von Thoralf » Mo 24. Jan 2022, 21:53

N 'Abend Haupi,
haupi hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:21
Zu dieser Pumpe gehört ein Ausdehnungsgefäß das mitgeliefert wird, das ich sehr witzig finde-nur 0,1 Liter. Der Veräufer sagte mir es würde ausreichen um viele Einschaltungen zu verhindern, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ich kann mir das schon vorstellen. Es verhindert das häufige Einschalten bei z.B. tropfendem Wasserhahn. 30 Tropfen sind ca. 1 cm³. 100 ml = 3000 Tropfen. (weil nur 30 % vom Speicher nutzbar sein werden, sind's eher so 1000 Tropfen).
haupi hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 16:21
Darf, Kann, Sollte man bei dieser Pumpe ein größeres Ausdehnungsgefäß eingebaut werden?
Ich hatte dieses im Sinn
PNEUMATEX Aquapresso Ausdehnungsgefäss ADF 35.10, 35 Liter, 10 bar, 2x 3/4"AG
Wegen der vollen Durchströmung.
JSA 1.0: "Es kommt drauf an".
Also z.B. ob das MAG bereits in der Pumpe eingebaut ist und wo es eingebaut wird. Und wo der Druckschalter sitzt, ist es ein externes Gerät oder ebenfalls in der Pumpe integriert? Ich vermute mal, es ist kein Druckschalter, sondern so was wie ein Presscontrol.

Hast Du die Pumpe schon oder erstmal nur ein Angebot? Ist es diese Pumpe? https://www.speck-pumps.com/de/p/unterw ... 52f3c22ed6

In der Beschreibung lese ich den von Dir geposteten Text ("alles drin"), im Datenblatt lese ich davon nichts, in der Schnittzeichnung/Teileliste sehe ich auch nichts davon (wobei so ein kleines Sto-Gramm-Becherchen von Druckgefäß auch irgendwo versteckt sein kann, wer weiß). Wenn da wirklich in der Pumpe "alles drin" ist, dann nützt ein externes Druckgefäß nichts. Richtig eingebaut würde ein größeres Druckgefäß häufigeres Einschalten bei geringer Abnahmemenge verhindern.

In der Einbauskizze ist unter Nr. 7 "Membrandruckbehälter und Schaltgerät Speckmat 1" im Haus eingezeichnet. Das würde dafür sprechen, dass nicht alles in der Pumpe drin ist, sondern es einfach ein Komplettpaket sein soll.

Eines ist jedenfalls sicher: mit der "vollen Durchströmung" hat das Druckgefäß nichts zu tun. Die Pumpe pumpt mit oder ohne Druckbehälter. schau auch mal ins Datenblatt, ob die Pumpen-Kennlinie die richtige für Deine Anforderungen ist.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
haupi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 16:46

Re: Neue Pumpe-Ausdehnungsgefäß?

Beitrag von haupi » Di 25. Jan 2022, 14:00

Hallo,
erst mal Danke für die Antwort
Es ist nicht die richtige Beschreibung zu meiner Pumpe. Es gibt zwei Ausführungen eine mit (Zismatic 40/10) und eine ohne Schwimmer (Zismatic 40/10 WE)-ich habe die OHNE Schwimmer.
Die richtige ist diese hier:
https://www.manualslib.de/manual/599982 ... =18#manual
Das kleine MAG muss in der Steigleitung eingebaut werden.
Druckschalter, Trockenlaufschutz und Rückschlagventil befindet sich IN der Pumpe.
Durchströmung bedeutet das das MAG voll durchströmt wird (Keimbildung) und die Strömung nicht nur "vorbei" zieht-wie es bei einem Ausgleichsbehälter im Heizungskreislauf der Fall ist.
MFG
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Pumpe-Ausdehnungsgefäß?

Beitrag von Thoralf » Di 25. Jan 2022, 15:54

Moin Haupi,

sorry für mein Missverständnis. An MAG für Trinkwasseranlagen (mit Durchströmung) hatte ich nicht gedacht. Ich bin gedanklich von Gartenbewässererung ausgegangen. (Ist das Wasser zum Trinken gedacht oder nur für den Garten?)

Ob man dafür (wenn es nur für den Garten sein soll) unbedingt ein MAG mit Durchströmung nehmen muss, können vielleicht andere sagen. Für Garten wäre das aber meiner Beobachtung nach ein seltener Fall.

Zur Frage des Einbauen könnens: ja, das würde gehen. Wenn dann Druckschalter und Rückschlagventil in der Pumpe integriert sind, dann funktioniert das. Mit dem großen Gefäß hast Du bei 4 bar Druckunterschied ungefähr 50 %, also 18 Liter nutzbares Volumen bis die Pumpe anspringt. (Wahrscheinlich würde es auch ne Nummer kleiner gehen, denn das was die Pumpe am Anfang später anspringt, das läuft sie dann nach Zudrehen des Wasserhahnes nach, das hängt aber auch von der Durchflussmenge ab...). Denn ein richtiger Druckschalter ist es ja nicht, sondern ein Presscontrol, mit Einschalten bei P_min und Ausschalten bei Q=0.

Mit dem Einstellen des Vordrucks musst Du mal schauen, wie das mit dem Höhenunterschied zwischen Höhe Wasserspiegel und Einbauhöhe des MAG ist. Wahrscheinlich so: Wenn der Druckschalter bei 2,2 bar einschaltet, dann müsstest Du davon wohl die Höhe abziehen und das dann als Basis für die Vordruckeinstellung nehmen. Also bei z.B. 5 m: 2,2 bar - 0,5 bar = 1,7 bar Einschaltdruck auf Höhe Druckgefäß. Vordruck: 1,5 bar.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
haupi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 16:46

Re: Neue Pumpe-Ausdehnungsgefäß?

Beitrag von haupi » Di 25. Jan 2022, 18:14

Hallo Thoralf,
das Wasser wird hauptsächlich für den Pool genutzt, zweitrangig zum trinken und drittens für den Garten.
Deshalb musste ne neue her wegen des Rostes den will man ja nicht im Pool.
Habe auch schon überlegt wegen einer Nummer kleiner-würde wahrscheinlich auch reichen.
Ich bin zwar kein Installateur habe aber auch schon mit dem Vordruck gerechnet, so schwer ist es ja nicht-muss man dann halt auch in der Praxis sehen.
Geht sowieso erst im Frühjahr los wenns mal wärmer wird.
Ich bedanke mich für Deine Hilfe.
Ich behalte mal den Thread im Auge und melde mich wenn ich es in Betrieb nehme.
MFG
Antworten