Haus gekauft mit Röhrenbrunnen von 1928 - ISt da noch was zu retten?

Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Haus gekauft mit Röhrenbrunnen von 1928 - ISt da noch was zu retten?

Beitrag von Plunschmeister » Do 29. Jun 2017, 21:00

Ein Röhrenbrunnen wird ein Bohrbrunnen sein, ansonsten hätte da wohl Schachtbrunnen in der Baugenehmigung gestanden.
Der Schacht, kann aber der Zugang sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: Haus gekauft mit Röhrenbrunnen von 1928 - ISt da noch was zu retten?

Beitrag von Benutzer » Do 29. Jun 2017, 23:34

Wenn der Brunnen von 1928 ist und dann ein Bohrbrunnen.
Wir werden hoffentlich bald mehr wissen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Haus gekauft mit Röhrenbrunnen von 1928 - ISt da noch was zu retten?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 30. Jun 2017, 08:26

Bohrbrunnen hat geschrieben:Wenn der Brunnen von 1928 ist und dann ein Bohrbrunnen.
Wir werden hoffentlich bald mehr wissen.
Es kann natürlich auch um einen Rammbrunnen handeln, diese wurden zur damaligen Zeit auch als Röhrenbrunnen bezeichnet. Bohrbrunnen und speziell Tiefbohrungen, wurden bereits vor 1000 Jahren durchgeführt und war um 1928 gängige Praxis.
Ein Schachtbrunnen oder Kesselbrunnen wird in alten Aufzeichnungen auch als solcher bezeichnet, von daher meine Vermutung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Smirgold
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jun 2017, 19:04

Re: Haus gekauft mit Röhrenbrunnen von 1928 - ISt da noch was zu retten?

Beitrag von Smirgold » Di 2. Jul 2019, 20:32

Hallo,

ich wollte mich nochmal zurückmelden, auch wenn es eine ganze Weile her ist... Leider habe ich den Brunnen nicht mehr retten können. Der Schacht mit den betonringen war wohl tatsächlich für die Regenwasserversickerung.
Antworten