Pumpe hängt fest, Stahlseil gerissen, Nutzer verzweifelt ...

Installation im Brunnenbau
Antworten
Thomas_Brunnen2026

Pumpe hängt fest, Stahlseil gerissen, Nutzer verzweifelt ...

Beitrag von Thomas_Brunnen2026 »

Hallo ins Forum,

wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Der Radlader war stärker als das Stahlseil =
Pumpe hängt in 10 Meter Tiefe im Schacht.

Wir versuchen per Kamera herauszufinden, warum sie nicht weiter rauskommen wollte ...

Wie geht man (=ich) jetzt am besten vor ?
Wer hat schon mal diese oder eine ähnliche Erfahrung gemacht - und wenn ja, wie das Problem gelöst ?

Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

Gruß Thomas
Moister

Re: Pumpe hängt fest, Stahlseil gerissen, Nutzer verzweifelt ...

Beitrag von Moister »

Hallo Thomas.

Das ist ja mal shice!
Eine kurze Beschreibung vom Brunnenaufbau wäre nicht schlecht.
Eigentlich gibts ja nicht so viele Gründe.
- Beim Hochziehen am Stahlsein ist das Netzkabel zwischen Brunnenrohr und Pumpe gekommen (weil es beim Ziehen durchhängt).
- Das Brunnenrohr ist nur ein paar Millimeter größer als die Pumpe... und ...
- ... etwas ist ins Rohr gefallen und ist zwischen Pumpe und Rohr geraten. (Ist da einen Deckel drauf?)
- ... das Brunnenrohr hat sich (warum auch immer) verformt/ist gebrochen. KG-Rohr (braun) und Lehmboden? Dann tatsächlich selber schuld!
- Irgendwann mal im Rohr rumgestochert?
Wenn du schon mit dem Bagger gezogen hast ist es eigentlich fast unmöglich die Pumpe weiter nach oben zu bekommen und auch wieder nach unten, in der Hoffnung ggfs. das Netzkabel frei zu bekommen wird man nicht mehr hinbekommen.

Ich würde wohl, wenn es blaues (geschraubtes) Brunnenrohr ist das Rohr mit allem rausziehen.
Wie lang ist denn die Rohrtour?
Bei braunem Rohr kannst das natürlich vergessen. (Selbst schuld an dem Shice... oder der dem du das zu verdanken hast).
Bei muffenlosem TNA-Rohr geht das recht einfach. Mit Muffen sollte es auch gehen (es kamja auch runter).
Dann ist der Brunnen natürlich erstmal zugeschüttet aber du könntest nach dem Ziehen an der gleichen Stelle wieder einen machen (vorrausgesetzt du hast den jetzigen auch selber gemacht).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Thomas_Brunnen2026

Beitrag von Thomas_Brunnen2026 »

Hallo Moister,

es ist das blaue, geschraubtes Rohr, ummantelt von Filterkies.

42m Rohr bis unten, warum auch immer das damals gemacht wurde, da unten Fels ist ... ?!
Wahrscheinlich sind die untersten 4 - 6 m geschlitzt, damit Wasser einströmen kann.

Die Pumpe hing wohl bei knapp 30 m und hängt jetzt bei 20 m fest.
Warum konnten wir mit der Kamera nicht erkennen, da mit Kabel und PE-Schlauch alles ganz gut voll ist da unten
und wir die Kamera daher nicht frei bewegen konnten.

42m Rohr rausziehen ? Nach über 20 Jahren glaube ich nicht, dass das noch klappt; wahrscheinlich ist der Kies hier und da wie Beton;
und selbst wenn, müssten wir wieder neu bohren (wobei das dann natürlich einfacher ist als nochmals neu 42 m u.a. durch Fels gehen zu müssen).

Wir versuchen erst einmal die Pumpe wieder nach unten zu bekommen (20mm Torstahl drauf und der dicke Hammer, bzw. der Bagger).
Dann neu ziehen. Klappt das auch nicht, rupfen wir mal am PE-Rohr - das kann wahrscheinlich mehr ab als das Drahtseil.

Wenn das alles nicht klappt oder das PE-Rohr irgendwo reißt, müssen wir eh bohren ...

Gruß Thomas
Moister

Beitrag von Moister »

Au... 42m und Kies drum rum.
Die Gewinde halten schon was aus aber irgendwann geben eventuell die Wandungen im Gewindebereich nach und das untere Stück bleibt im Boden stecken.
42m Reibung am Rohr ist natürlich schon viel.

Die Einzige Chance wäre ein Rundstahl, der unten ein Stückchen um 90Grad gebogen ist, quasi wie ein Haken.
Wenn man davon ausgehen könnte dass die Pumpe nur an zwei Stellen im Rohr festklemmt und es da noch einen Spalt gibt um mit dem Hakenende unter die Pumpe zu kommen. Aber da das Rohr nach 20m garantiert auch schon einen kleinen Boden macht würde der Rundstahl auch irgendwo am Rohr anlegen und es wäre der komplette Zufall wenn das klappen würde. Eher schon Zufall.

Da das Stahlseil gerissen ist liegt da eventuell auch ein Stück auf der Pumpe und wartet nur dass es zwischen Pumpe und Rohr rutscht und Stress macht.

Egal was du versuchst... ich wünsche dir viel Glück und letztendlich Erfolg!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten