mein Satz mit dem Brunnen nicht leersaugen war vielleicht nicht so ganz absolut gemeint. Der bezog sich vor allem auf mein Vorgehen bei meinem Brunnen, dass man immer irgendwas flüssiges (Wasser-Schlamm-Gemisch) zum Absaugen braucht. Weil, den Schlamm selbst wird die Pumpe nicht saugen. Kommt aber auf die Konsistenz an. Bei mir war das eher ziemlich weich, nicht etwa "zäher Klärschlamm" (was bei einm Brunnen auch Unsinn wäre). Eher so Ablagerungen von Pflanzenresen. Vielleicht von Wurzeln, die irgendwann mal reinwuchsen, Laub, das durch Spalten der Abdeckung fiel usw. Und das bekam ich auch in keinster Weise irgendwie weggeschaufelt. Wenn Du mit 'ner Schaufel runtersteigst, dann bringst Du das alles in Bewegung und es wird zu einer dünnflüssigen Suppe, zumal ja auch ständig Wasser nachströmt. So jedenfalls bei mir. Dann kannst Du es auch besser gleich abpumpen. Aber das wirst Du dann sehen, wie es bei Dir vor Ort ist.
Diese Foto hatte ich in meiner Brunnenbaustory vom Tieferlegen meines Brunnens.
Bei mir ist unten Kies drin und wie man sehen kann ist der Untergrund wieder komplett sauber geworden, mit klarem Wasser. Den Wasserstand (er ist sehr gering) sieht man nur links unten am Spiegelbild des Lichts und wenn man genau hinschaut auch an einer dunkleren Färbung der Brunnenwandung.
Bei einem solchen weichen Untergrund wäre ein Schlamm raus schaufeln auch eher schwierig. Durch das nachströmende Wasser ist das alles in Bewegung.
Mir fällt dabei grad ein, dass mein Sohn seinen gleichfalls gemauerten Schachtbrunnen ebenfalls auf diese Weise vom Schlamm befreite. Der Vorbesitzer seines Hauses hatte das Regenwasser in den Brunnen geleitet. (Welch Frevel! und obendrein wahrscheinlich verboten). Er hatte sich dann meine Schmutzwasserpumpe ausgeliehen und ebenfalls mit einer Schaufel das Wasser im Brunnen immer in Bewegung gehalten und gepumpt bis kein Schlamm mehr da war. (Aber auch sein Brunnen ist nur ca. 4 m tief)
Und noch ein Hinweis aus der Erfahrung mit meinem Brunnen: Die Pumpe nicht am Schlauch, sondern an einem separat am Griff befestigen Seil ablassen. Dann kann man sie besser in der Höhe positionieren. Denn der Schlauch ist meist seitlich angeschlossen, dann verdreht sich die Pumpe durch ihr Gewicht.
Ich habe grad ins Datenblatt Deiner Pumpe geschaut: Das ist tatsächlich ein Monsterteil. Deren Förderleistung bedeutet dann wohl wirklich "Brunnen komplett leersaugen". Dann mach das mal und berichte hier. Würde mich interessieren, wie es funktioniert und wie das Ergebnis ist.
Viel Erfolg! LG
Thoralf