Alko Pumpe 6000/5
Alko Pumpe 6000/5
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Habe eine AlloPumpe 6000/5 premium gekauft .
Angeschlossen , mit Zwischenfilter und Rückschlagventil.
Habe das auch schon gemacht bei mir, funktioniert.
Bei meinem Nachbarn selbes System , selbe Pumpe , geht aber immer wieder auf Störung , „ Wasserzulauf zu gering“
Nur wenn man mit dem Gumper ( Schwenelatmpumpr ) mit hilft, fördert dies Wasser.
Kann mir einer da weiterhelfen.
Pumpe und Anschlüsse, Verschraubungen sind total dicht , nicht ein Tropfen Wasser zu sehen.
LG
Hans
vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Habe eine AlloPumpe 6000/5 premium gekauft .
Angeschlossen , mit Zwischenfilter und Rückschlagventil.
Habe das auch schon gemacht bei mir, funktioniert.
Bei meinem Nachbarn selbes System , selbe Pumpe , geht aber immer wieder auf Störung , „ Wasserzulauf zu gering“
Nur wenn man mit dem Gumper ( Schwenelatmpumpr ) mit hilft, fördert dies Wasser.
Kann mir einer da weiterhelfen.
Pumpe und Anschlüsse, Verschraubungen sind total dicht , nicht ein Tropfen Wasser zu sehen.
LG
Hans
Re: Alko Pumpe 6000/5
Hallo Hans und willkommen im Forum.
"Kein Wasser zu sehen" ist saugseitig leider nicht aussagekräftig.
Was passiert denn, wenn nur die Schwengelpumpe verwendet wird? Kommt Wasser? Wenn ja, wie schnell fällt die Wassersäule ab, sprich wann muss wieder angegossen werden?
Ich behaupte, dass etwas undicht ist - ausreichend Wasser in der Tiefe vorausgesetzt.
Gruß
Florian
"Kein Wasser zu sehen" ist saugseitig leider nicht aussagekräftig.
Was passiert denn, wenn nur die Schwengelpumpe verwendet wird? Kommt Wasser? Wenn ja, wie schnell fällt die Wassersäule ab, sprich wann muss wieder angegossen werden?
Ich behaupte, dass etwas undicht ist - ausreichend Wasser in der Tiefe vorausgesetzt.
Gruß
Florian
Re: Alko Pumpe 6000/5
Hallo,
Den Brunnen mal ausgelotet - wenn ja, wie hoch ist der Wasserstand da unten?
Aus welchem Material ist bei deinem Nachbarn der Saugschlauch?
Den Brunnen mal ausgelotet - wenn ja, wie hoch ist der Wasserstand da unten?
Aus welchem Material ist bei deinem Nachbarn der Saugschlauch?
Saugseitig kann man anhand von Tropfen nicht sehen, ob da alles dicht ist - da kann nichts tropfen! (druckseitig sieht das dann aber ganz anders aus).Pumpe und Anschlüsse, Verschraubungen sind total dicht , nicht ein Tropfen Wasser zu sehen.
Re: Alko Pumpe 6000/5
Zeig doch bitte Bilder. Dann kann man manchmal schon eventuelle "Schwachstellen" erkennen.Eriberto hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 19:53"Kein Wasser zu sehen" ist saugseitig leider nicht aussagekräftig.
Grüße
Peter
Re: Alko Pumpe 6000/5
Hallo ,
danke mal für das schnelle Feedback.
Mit dem Handgumper kommt ja Wasser rauf.
Nur die Pumpe zieht es nicht selbständig an. Muss ständig mitpumpen mit dem Handgumper ( Schwengelarmpumpe )
Zieht nur , wie auf dem Display zu sehen ist 0,6 bar an , dann schaltet diese irgendwann ab.
Kann leider kein Bild vom Aufbau der Pumpe hier anhängen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipp`s , wie ich evtl. das Problem lösen kann.
LG
Hans
danke mal für das schnelle Feedback.
Mit dem Handgumper kommt ja Wasser rauf.
Nur die Pumpe zieht es nicht selbständig an. Muss ständig mitpumpen mit dem Handgumper ( Schwengelarmpumpe )
Zieht nur , wie auf dem Display zu sehen ist 0,6 bar an , dann schaltet diese irgendwann ab.
Kann leider kein Bild vom Aufbau der Pumpe hier anhängen.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipp`s , wie ich evtl. das Problem lösen kann.
LG
Hans
Re: Alko Pumpe 6000/5
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Saugleitung zu deiner Alko-Pumpe undicht ist.
Fotos hier anhängen geht eigentlich nur über diesen Hoster https://picr.de/Hans.0203 hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 09:36Kann leider kein Bild vom Aufbau der Pumpe hier anhängen.
Re: Alko Pumpe 6000/5
Damit die Kreiselpumpe sagen kann, darf von oben keine Luft gesaugt werden.Hans.0203 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 19:44Nur wenn man mit dem Gumper ( Schwenelatmpumpr ) mit hilft, fördert dies Wasser.
So sollte der Pumpenstock im Idealfall aussehen.

Re: Alko Pumpe 6000/5

So schaut das bei mir aus .
Re: Alko Pumpe 6000/5
Hallo Hans,
na da sehe ich doch schon einige Ansatzpunkte:
1. Testweise den Filter Mal 'rausnehmen', ergo die Pumpe direkt am Pumpenstock anschließen.
2. Ein RV vermag ich nicht zu erkennen. Gibt es denn eins?
Gruß
Florian
na da sehe ich doch schon einige Ansatzpunkte:
1. Testweise den Filter Mal 'rausnehmen', ergo die Pumpe direkt am Pumpenstock anschließen.
2. Ein RV vermag ich nicht zu erkennen. Gibt es denn eins?
Gruß
Florian
Re: Alko Pumpe 6000/5
Ein RV sehe ich in der Saugleitung 'direkt' an der Pumpe.
Ein RV (am besten Schrägsitz-RV) wäre aber besser direkt im Rohr, welches aus dem Brunnen kommt. Denn jedes Mal, wenn du den Filter reinigen möchtest, ist die Wassersäule weg und du bzw. deine Pumpe muss dann neu ansaugen.
Was du jetzt noch testen kannst, ist, die Pumpe angießen und aus dem Filter mal die Kartusche rausnehmen und das Schauglas auch mit Wasser füllen.
ABER ich will hoffen, dass alle Verbindungen in der Saugleitung auch 100 % dicht sind (das ist nämlich immer der Knackpunkt).
Schade das man das Foto nicht vergrößern kann.
Welche Dimension (Zoll) hat die Saugleitung vom Brunnenrohr zur Alko-Pumpe?
Ein RV (am besten Schrägsitz-RV) wäre aber besser direkt im Rohr, welches aus dem Brunnen kommt. Denn jedes Mal, wenn du den Filter reinigen möchtest, ist die Wassersäule weg und du bzw. deine Pumpe muss dann neu ansaugen.
Was du jetzt noch testen kannst, ist, die Pumpe angießen und aus dem Filter mal die Kartusche rausnehmen und das Schauglas auch mit Wasser füllen.
ABER ich will hoffen, dass alle Verbindungen in der Saugleitung auch 100 % dicht sind (das ist nämlich immer der Knackpunkt).
Schade das man das Foto nicht vergrößern kann.
Welche Dimension (Zoll) hat die Saugleitung vom Brunnenrohr zur Alko-Pumpe?