Zisternenpumpe soll Hauswasserwerk ersetzen

und Tauchpumpen
PeterB
Beiträge: 560
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Zisternenpumpe soll Hauswasserwerk ersetzen

#11

Beitrag von PeterB »

bypsa hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 22:24 Ich überlege gerade evtl doch ein Ausdehnungsgefäß wie man es bei der Heizung verwendet einzubauen, damit die Pumpe nicht so oft getaktet wird.
Die Standardnutzungen einer Regenwassernutzungsanlage in einem Einfamilienhaus sind WC, Wama und Gartenschlauch. Die meisten der Pumpen, alle mit Durchflusswächter, die ich vor mehr als 20 Jahren installiert hatte, sind heute noch in Betrieb.

Kritisch kann es werden, wenn Du Undichtigkeiten nicht in den Griff bekommst. Da reicht ein leichtes Tröpfeln einer Wassersteckdose. Dann wird die Pumpe unkontrolliert takten. Dann hilft ein kleines MAG mit nicht mehr als 20 Litern als Notlösung.

Auch wenn bei einer Tröpfchenbewässerung weniger als die Mindestmenge bei der abgeschaltet wird abgenommen wird, muss ein MAG dazu. Die liegt je nach Modell zwischen 0,7 l/h und ca 3,0 l/h.

Wenn Du mit Takten Einschaltungen meinst, Du hast 2 Regner und 2 Schlauchboxen. Da bringt ein MAG nichts an Einschalteinsparungen.
Antworten