Plunschmeister hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 16:57 Das wird so nichts, denn wie soll die Kiesschüttung bis in den Filterbereich gelangen? Gar nicht, denn der Kies wird sich ab der ersten Muffe aufstauen...
Bei einer Kiesschüttung wird auch nicht der gesamte Ringraum, zwischen Bohrerohr und Brunnenrohr - also von der Brunnensohle bis über Filter, auf einmal geschüttet.
Man schüttet z.B. ein Meter, zieht das Bohrrohr ein Stück, schüttet wieder ein Meter, zieht das Bohrrohr, etc.
Vielen Dank an euch für die Hinweise. Das bestärkt meine Bedenken. Einziger Hinweis noch dazu: Mein Kies ist sehr feinkörnig (1-2 mm), er würde möglicherweise schon irgendwo eine Lücke zum Herunterrieseln finden. Aber ich befürchte auch, dass dann früher oder später es sich bei irgendeiner Muffe (und sei es weiter unten, wo ich es nicht mal mehr sehe) staut und es ohnehin nicht ganz unten bei der Filterstrecke ankommt.Thoralf hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 00:40 Die Bedenken von Plunschmeister teile ich. Nachdem sich bei meinem ersten Plunschversuch Kies zwischen Plunscher und Rohr setzte (hier: viewtopic.php?p=17699#p17699 das vierte Foto) würde ich bei so engem Spalt nichts zwischen die Rohre schütten.
Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank für die Hinweise und die Erfahrungsberichte!
Wir machen heute erst mal weiter mit der Operation "Arbeitsrohr nach unten von Sand befreien" um den 14. Meter dort zu erschließen und danach schauen wir mal, wie gut das mittlerweile gelieferte DN125-Brunnenrohr da reinpasst.