Wir haben einen alten Garten (kein Strom) übernommen mit einem Rammbrunnen, der schon sehr alt und viele Jahre unbenutzt war.
Wir haben die total verrostete Schwengelpumpe durch eine neue ausgetauscht und können damit Wasser pumpen. Jetzt würden wir aber gerne eine Saugpumpe nachrüsten, um nicht alles von Hand pumpen zu müssen.
Gegebenheiten: (Siehe auch Bilder)
Das Rohr ist zumindest oben total verrostet und der Flansch der alten Schwengelpumpe lässt sich nicht mehr so einfach lösen und ich habe Sorge das verrostete Rohr, beim gewaltvollen entfernen, zu zerstören.
Außerdem ist es oben einbetoniert worden, um stabilität zu bieten. Auch hier bin ich mir nicht sicher, wie man den Beton gut entfernen könnte und ob man dann einfach nur das letzte stück vom Rohr austauscht, oder ob das gesamt Rohr verrostet ist.
Wasseroberfläche habe ich auf relativ genau 6m vom Flansch aus gemessen.
Gesamt Rohrlänge vmtl 10-11m mit 1 1/2 Zoll.
Was ist bei den Gegebenheiten die einfachste und günstigste Lösung eine Pumpe anzubringen?
Mein aktueller Plan, da ich durch den alten Flansch keine direkte Verbindung zwischen Rohr und Pumpe realisieren kann (oder zumindest keine Möglichkeit kenne):
Schlauch mit Rücklaufventil und Ansaugkorb von oben 7-8 Meter durch das alte Rohr runterlassen und oben eine Akkubetriebene Saugpumpe anschließen. Eventuelles Problem: Rücklaufventil ggfs zu dick für das Rohr?
Ich bin neu im Brunnenthema und mich würde die einschätzung von erfahreren Brunnenbauern interessieren!
Vielen Dank im voraus!
- R