Rostiges Rammbrunnen-Rohr

Antworten
temp1234

Rostiges Rammbrunnen-Rohr

Beitrag von temp1234 »

Guten Tag,
Wir haben einen alten Garten (kein Strom) übernommen mit einem Rammbrunnen, der schon sehr alt und viele Jahre unbenutzt war.
Wir haben die total verrostete Schwengelpumpe durch eine neue ausgetauscht und können damit Wasser pumpen. Jetzt würden wir aber gerne eine Saugpumpe nachrüsten, um nicht alles von Hand pumpen zu müssen.

Gegebenheiten: (Siehe auch Bilder)
Das Rohr ist zumindest oben total verrostet und der Flansch der alten Schwengelpumpe lässt sich nicht mehr so einfach lösen und ich habe Sorge das verrostete Rohr, beim gewaltvollen entfernen, zu zerstören.
Außerdem ist es oben einbetoniert worden, um stabilität zu bieten. Auch hier bin ich mir nicht sicher, wie man den Beton gut entfernen könnte und ob man dann einfach nur das letzte stück vom Rohr austauscht, oder ob das gesamt Rohr verrostet ist.
Wasseroberfläche habe ich auf relativ genau 6m vom Flansch aus gemessen.
Gesamt Rohrlänge vmtl 10-11m mit 1 1/2 Zoll.

Was ist bei den Gegebenheiten die einfachste und günstigste Lösung eine Pumpe anzubringen?

Mein aktueller Plan, da ich durch den alten Flansch keine direkte Verbindung zwischen Rohr und Pumpe realisieren kann (oder zumindest keine Möglichkeit kenne):
Schlauch mit Rücklaufventil und Ansaugkorb von oben 7-8 Meter durch das alte Rohr runterlassen und oben eine Akkubetriebene Saugpumpe anschließen. Eventuelles Problem: Rücklaufventil ggfs zu dick für das Rohr?

Ich bin neu im Brunnenthema und mich würde die einschätzung von erfahreren Brunnenbauern interessieren!
Vielen Dank im voraus!

- R

Bild
Bild
Eriberto

Re: Rostiges Rammbrunnen-Rohr

Beitrag von Eriberto »

Hallo und willkommen im Forum.

Als Bild-Hoster akzeptieren wir ausschließlich https://picr.de und dies aus gutem Grund: Lesbarkeit und Dauerhaftigkeit.
Foren-Beiträge werden z.T. unlesbar, wenn die Bilder nicht mehr existieren. Ich denke jeder von uns kennt solche Beiträge.
Daher bitte, wenn Bilder dann über PICR.
Gruß
Florian
temp1234

Beitrag von temp1234 »

Danke für den Hinweis!

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Eriberto

Beitrag von Eriberto »

Frage: ist das ein - beweglicher - Betondeckel oder einfach ein betonierter Stopfen?

Wenn Deckel wäre es interessant mehr über den Aufbau des darunter liegenden Brunnen zu erfahren. Welchen Durchmesser hat der Beton****? Kann man am seitlichen Rand etwas erkennen/freikratzen/freigraben?

Das das Rohr zumindest ebenso rostig ist, dürfte nicht unwahrscheinlich sein. Je nach Aufbau (Muffen) kann es halt auch undicht sein.
Gibt es Nachbarn, die vielleicht zum Erkenntnisgewinn beitragen können?
Gruß
Florian
temp1234

Beitrag von temp1234 »

Das gesamte größere PVC Rohr (etwa ~25cm Durchmesser), dass das eigentliche dünne Brunnenrohr umgibt, ist komplett mit Beton aufgefüllt. Ist also ein massiver Betonklotz der das eigentliche Rohr oben umschließt :P

Wir haben bereits mit dem Vorbesitzer gesprochen, allerdings keine weitern relevanten Informationen bekommen, da der Brunnen da schon seit mehreren Generationen so ist..
Ist aber soweit ich das Überblicken kann ein simpler Rammbrunnen ohne irgendwelche extra Ventile etc. Mit meinem Lot kam ich problemlos bis zur Wasseroberfläche auf ~6m tiefe.

Rohr scheint soweit auch dicht zu sein und auch in wasserführende Schichten zu stehen, denn mit der neuen Schwengelpumpe kann man gut Wasser pumpen.

Hauptfrage für mich ist, ob man einfach einen Schlauch durch das Brunnenrohr nach unten (unterhalb der Wasseroberfläche ~7-8m) führen kann und an diesen Schlauch eine Saugpumpe anschließen kann. Oder gibt es bei diesem Vorgehen Probleme?
Eriberto

Beitrag von Eriberto »

Also,

die bisherigen Angaben lassen leider keine verlässlichen Rückschlüsse zu!

Das mit dem Schlauch kannst du probieren, ABER: wenn das Schlauchende im Bereich der Filterstrecke - so es denn eine gibt - hängt oder aber am Grund der - vielleicht offenen - Rohrtour könnte es passieren, dass unerwünschtes Material angesaugt wird.
Insofern wäre es schon relevant zu wissen wie der Brunnen konkret aufgebaut ist, um Tipps geben zu können.

Besteht die Möglichkeit einer Kamerabefahrung? Ansonsten würde ich Mal neben dem rostigen Rohr ein Loch bohren und versuchen, durch dieses reinzuschauen. Sollte es sich nämlich um ein 'dickeres' Brunnenrohr oder einen Schachtbrunnen handeln, könnte man weiter aufbohren und einen Schlauch herunterführen...

Gruß
Florian
Antworten