Wasser fließt in keine Richtung

Antworten
willwiederwasser

Wasser fließt in keine Richtung

Beitrag von willwiederwasser »

Unter einem Hausanbau nicht unterkellerten Anbau befindet sich ein gerammter Brunnen von 1960. Daran wurde eine waagerecht laufende Verbindungsleitung in einen Kellerraum im Haupthaus verbaut. Dieses Strecke ist ca. 2,5m lang. Im Keller steht die Pumpe. Bis vor ein paar Jahren lief alles problemlos. Seither lässt die Fördermenge nach. Manchmal und kurz nach dem ersten anschalten kommt viel Wasser dann wird es weniger, dann wieder mehr, dann nur noch ein Rinnsal. Frequenz der Wechsel ca. 2 Minuten. Nachbarn mit ähnlich altem Brunnen haben kein Problem.
Ich würde gerne mal Zitronensäure einfüllen, aber wie?

Meine Idee:
Ich wollte die Pumpe nutzen und sie umdrehen und Wasser (Zitronensäurelösung) aus einem Eimer in den Brunnen pumpen. Habe heut also meine Pumpe (Gardena 5000 5e lcd) "abgebaut" und die Leitungen gedreht. Ich bekomme nichts in das Rohr eingefüllt. Die Pumpe sagt, sie drückt mit 3.6 bar aber aus meinem Eimer verschwindet kein Wasser.
Befürchtung: Unter dem Anbau, am Ende des senkrechten Brunnenrohres, vor dem Abknicken der Leitung ins Haus, sitzt ein Rückschlagventil.

Kann ich noch irgendwas tun?
Wie bekomme ich die Zitronensäure nach unten ins Rohr?
PeterB

Re: Wasser fließt in keine Richtung

Beitrag von PeterB »

willwiederwasser hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 21:34. Die Pumpe sagt, sie drückt mit 3.6 bar aber aus meinem Eimer verschwindet kein Wasser.
Befürchtung: Unter dem Anbau, am Ende des senkrechten Brunnenrohres, vor dem Abknicken der Leitung ins Haus, sitzt ein Rückschlagventil.
Auch wenn da kein RV sein sollte kann man nach meinem Verständnis kein Wasser so in den Brunnen pumpen. Wenn Du das Rohr senkrecht nach oben verlängerst und da Wasser reinkippst, wird es langsam in den Brunnen abfließen.

Ist da ein funktionierendes RV, dann natürlich nicht

Grüße
Peter
Meine FAQ zum Thema
"Presscontrol, Durchflusswächter, Druckwächter und Co".
willwiederwasser

Hallo Peter,
danke für deine Rückmeldung.
Ich kann nicht sagen, ob da ein RV (Rückschlagventil) ist. Steht ja der Anbau (ein Haus) drauf und aus dem selben Grund kann ich ja auch nichts von oben in das Rohr kippen. Leider!
Mein Verständnis war, dass man in ein Brunnenrohr auch Wasser hineinfüllen können sollte. Es geht um Gegenspülen und um die Frage, wie denn Entkalkungsmittel an die Entnahmestelle kommen könnte.
PeterB

Beitrag von PeterB »

willwiederwasser hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 15:04 Mein Verständnis war, dass man in ein Brunnenrohr auch Wasser hineinfüllen können sollte.
Pumpen nein, füllen ja. Da, wo jetzt die Pumpe dran hängt ein Rohr senkrecht montieren und dort einfüllen. Ist irgendwo ein RV, passiert nichts, ist da kein RV, wird die Flüssigkeit ins Brunnenrohr fließen.
Meine FAQ zum Thema
willwiederwasser

Okay, du meinst also drucklos einfüllen, damit ein eventuell vorhandenes RV nicht zu macht. Gute Idee. Danke werde ich versuchen.
Das Ansaugende kommt waagerecht aus der Kellerwand. Ich muss dann einen Krümmer besorgen und montieren und dann darüber einfüllen....
Ich hatte da vor ein paar Wochen schon mal einen Gartenschlauch drangefrickelt, dann aber auch mit Leitungswasser unter Druck versucht etwas einzufüllen. Das hat nicht funktioniert. Vielleicht liegt die Lösung tatsächlich darin langsam und behutsam vorzugehen.

Ich weiß nicht, wie so ein RV konstruiert ist. Ist es im unbelasteten Zustand offen und schließt dann bei Durchfluß? Wir werden sehen...
PeterB

Beitrag von PeterB »

willwiederwasser hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 12:53 Okay, du meinst also drucklos einfüllen, damit ein eventuell vorhandenes RV nicht zu macht.
Nein
PeterB hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 17:27 Ist irgendwo ein RV, passiert nichts, ist da kein RV, wird die Flüssigkeit ins Brunnenrohr fließen.
Ein RV ist unterdrucklos immer geschlossen. Ist dort eins, wird nichts fließen.
Meine FAQ zum Thema
PeterB

Beitrag von PeterB »

willwiederwasser hat geschrieben: Fr 10. Jul 2026, 21:34Im Keller steht die Pumpe. .. Manchmal und kurz nach dem ersten anschalten kommt viel Wasser dann wird es weniger, dann wieder mehr, dann nur noch ein Rinnsal. Frequenz der Wechsel ca. 2 Minuten.
Zeig doch bitte Bilder von allem, was da verbaut wurde. (Bilder bitte mit picr.de) Vor allem der Anschluss der Pumpe an das Saugrohr.
Meine FAQ zum Thema
Antworten