Pulsieren von Gardena Flächendüsen

Antworten
Heiner

Pulsieren von Gardena Flächendüsen

Beitrag von Heiner »

Hallo Geeinde
Mein Nae ist Heinrich (kurz Heiner) 68 Jahre aus Graben.

Ich habe eine Bewässerungsanlage im Garten. Im Brunnen ist eine Tiefbrunnenpumpe Grundfos SQ 3-40 auf 12m Tiefe eingebaut. Das wasser wir über ein 1,5 Zoll Rohr nach oben gepumpt und über einen Verteiler in unterschiedliche 1 Zoll rohre verteilr. Hier sind gardena Leitungen mit 13 mm Durchmesser mit Gardena 180 Grad kleinflächendüsen angeschlossen. Wenn das System läuft pulsieren die Sprinkler. Das heißt der Sprüstrahl versiegt bis zum Stillstand um dann wieder auf volle Leistung azuschwellen und dann wiieder nachzulassen. Woran kann das liegen?

Danke Heiner
Eriberto

Re: Pulsieren von Gardena Flächendüsen

Beitrag von Eriberto »

Hallo Heiner und willkommen im Forum.

Nun, mit Bewässerung kenne ich mich leider nicht aus, aber ich rate Mal: besteht die Möglichkeit einzelne Kreise abzuschalten? Wenn ja, würde ich Mal testen, wie es sich verhält wenn z.B. nur ein Kreis betrieben wird.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit eines offenen Auslaufs? Sprich, kann die Förderleistung der Pumpe durch Auslitern mittels Eimer an z.B. einem Hahn ermittelt werden?
Warum das Ganze? Um ausschließen oder eben feststellen zu können, dass die Förderleistung der Pumpe nachgelassen hat.

Das wären erstmal meine Gedanken...
Gruß
Florian
Thoralf

Beitrag von Thoralf »

Moin Heiner!

Zusätzlich zu Florians Frage noch: Wieviel Wasser verbraucht Deine Anlage. Wenn Du das nicht messen kannst, dann: welche Verbraucher (Düsen) sind gleichzeitig dran. Für Deine Gardena 180 Grad kleinflächendüsen fand Google bei Gardena den Wert 95 l/h bei 2 bar. Dies mal Anzahl ergäbe dann Deinen Wasserverbrauch je Stunde.

Und: welche Steuerung hat Deine Pumpe? (Schaltautomat, Druckschalter+Druckkessel?)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Heiner

Beitrag von Heiner »

Alos sind zwei Stränge. Einer mit mehr Düsen als der andere. Beide Stränge sind über Kugelhähne zu regeln. Die Pumpe wird aus- und eingeschaltet. Keine Druckminderer, keine Magnetventile, keine sonstige Schaltung nur Rohre, Kugelhähne und Düsen. wenn die Leitungen von den Kugelhähnen entfernt dann kommt aus beiden Hähnen ein konstanter Schwall Wasser ohen Pulsieren. Es pulsiert nur wenn die beiden Stränge angesschlossen sind und bewässern sollen, tritt das Pulsieren auf.
Moister

Beitrag von Moister »

Hallo Heiner.
Hat das überhaupt schon mal funktioniert oder ist es eine Neuinstallation und ab Inbetriebnahme gibt es dieses Problem.
Wie viele Gardena-Düsen sind es denn pro Strang und welcher Typ(en)?
Bleiben die Düsen beim Pulsieren des Wassers ausgefahren oder gehen die alle oder teilweise zurück?
Wie lang sind denn die 13mm Leitungen bis zu den Düsen? Sind die alle einzeln mit einer 13mm Leitung an dem 1" Rohr oder gar mehrere Düsen mit 13mm in Reihe?

Wenn du ein Manometer hast messe mal den Fließdruck wenn du einen oder zwei Hähne offen hast und ermittle grundsätzlich die Wassermenge mit der Eimermethode bei 3bar.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Eriberto

Beitrag von Eriberto »

Idee: probieren was passiert, wenn du einen Kugelhahn komplett schließt und dann den zweiten langsam zudrehst - bei Förderung, versteht sich. Wäre interessant, ob sich am Pumpenlauf etwas ändert, sprich diese irgendwie reagiert.
Irgendwas Druckschalter-artiges oder Invertersteuerungs-mäßiges ist definitiv nicht verbaut?
Gruß
Florian
Antworten