Überholung Membrandruckbehälter

Membrandruckkessel und Stahldruckkessel
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Überholung Membrandruckbehälter

Beitrag von Plunschmeister » Fr 16. Jun 2017, 17:25

Der Membrandruckbehälter vom Schrott wurde demontiert und die Gummiblase bekam eine Wellness- Behandlung ( Waschen und Make-Up) :lol:

BildBild

Zwischenzeitlich wurde der Behälter etwas lackiert und der Edelstahlflansch poliert.

BildBild

Bild

Der Behälter hat eine kleine Beule und Kratzer, welche nun nicht gespachtelt wurden, ist aber voll funktionstüchtig.
Aber die Schrauben sind neu.


„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Überholung Membrandruckbehälter

Beitrag von brot123 » So 20. Jun 2021, 06:58

Hallo @Plunschmeister, ich habe hier eine neue Membrane von Varem für ein 50 Liter Ausdehnungdgefäß, dort sind ja 2 möglichkeiten das Ventil einzufädeln warum ist das eigentlich so?

Gibt es ein guten Trick das Ventil vorne anzubringen? Ich habe mit einem Stock auf der Membranseite und einem Bindfaden auf der anderen das Ventil durchgefädelt, Problem ist nur immer das sich das Ventil selbst dreht wenn man die Schraube des Ventiles festziehen möchte.
Man kann das Ventil ja nicht so wirklich festhalten ohne das Gewinde zu beschädigen.

Hat jemand ein Tipp?
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Überholung Membrandruckbehälter

Beitrag von Plunschmeister » So 20. Jun 2021, 09:59

Hallo @Plunschmeister, ich habe hier eine neue Membrane von Varem für ein 50 Liter Ausdehnungdgefäß, dort sind ja 2 möglichkeiten das Ventil einzufädeln warum ist das eigentlich so?
Servus @ brot123,
schön von Dir zu lesen!

Varem bietet ja verschiedene Membrane an. Ich vermute mal, dass dieses mit dem Einbau der Membran zusammenhängt - also - ob diese liegend oder stehend im DB verbaut wird.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten