Feinsandfilter

Technische Daten (Filterschlitzweite)

Topic author
JohnMainhard
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:35

Re: Feinsandfilter

Beitragvon JohnMainhard » Do 12. Sep 2019, 12:01

Ja, hab ich doch... denke ich zumindest.

Der Brunnenbauer erstellt mir den Brunnen final als 3" Filter-/Brunnenrohr mit vorraussichtlich 3m Filterstrecke. Aus dieser 3" Filterstrecke möchte ich das Maximum raushholen...

3x 0.30mm Schlitze DN80 = 3x 1.4m³/h = 4.2m³/h
3x 0.50mm Schlitze DN80 = 3x 1.7m³/h = 5.1m³/h
3x 0.75mm Schlitze DN80 = 3x 2.3m³/h = 6.9m³/h

3x Lotze Feinfilter DN80 = 3x 2.5m³/h = 7.5m³/h
3x Erdbohrer Gewebefilter DN80 = 3x 3.8m³ = 11.4m³/h

Diese Zahlen gelten natürlich nur unter absoluten Topbedingungen im freien Zulauf, aber so sind sie Vergleichbar. Die Feinfilter haben eine viel größere offene Oberfläche, wenn ich richtig informiert bin.

Korrigiere mich, wenn ich irgendwo falsch liege :)

Topic author
JohnMainhard
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:35

Re: Feinsandfilter

Beitragvon JohnMainhard » So 15. Sep 2019, 17:15

Scheint also richtig zu sein...

Außerdem bin ich doch mit Feinfilter auch gegen eventuell später auftretenden Feinsand "geschützt" - was soll ich sonst in ein 3" Rohr schieben? Da bleibt ja nicht viel übrig.
Benutzeravatar

Bohrbrunnen
Beiträge: 1739
Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:56

Re: Feinsandfilter

Beitragvon Bohrbrunnen » So 15. Sep 2019, 23:39

Du merkst es bestimmt schon selbst.
Mit Gewalt hebt man eine Ziege rum.
Du hast dich auf den 3" Brunnen eingeschossen.
Erklärungen gab es schon reichlich.
Also musst du damit leben.
Selbst das beste daraus machen.
Ich kann dir so nicht weiter helfen.
Gruß Manfred
Glück Auf!

Lieber Ratten im Keller als Verwandtschaft im Haus.

Topic author
JohnMainhard
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:35

Re: Feinsandfilter

Beitragvon JohnMainhard » Mo 16. Sep 2019, 12:21

Naja, was heißt eingeschossen - ich würde gern größer, aber größter "geht nicht", weil er nicht größer baut.

Wenn ich bis dahin erstmal nicht daneben liege danke ich dir bis hier hin! Merci!!!

Zurück zu „Filterrohr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste