nur kleiner Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung -aber trotzdem Fragen :)

Antworten

Topic author
Sonnensegler

nur kleiner Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung -aber trotzdem Fragen :)

Beitrag von Sonnensegler » Di 3. Sep 2024, 12:59

Hallo zusammen,

hab mich angemeldet um ggf. von Eurer reichhaltigen Erfahrung zu profitieren.
Bin bisher eher in Haustechnik-Foren aktiv :)

Zur Bewässerung unseres Gartens haben wir gerade eine Brunnen bohren lassen.
Wirklich "alter Hase" mit kapp 80 und unglaublich was der bewerkstelligt hat.

Wir haben eine Brunnentiefe von 9m ...
Wasser kommt 4m unter GOK
im Betrieb sinkt der Wasserstand um knapp 1m auf 5m Tiefe

Laut Brunnenbauer denkbar optimal zumal Brunnensumpf im Kies.

Der Brunnenbauer hat eher Erfahrungen mir Vollbewässerung über den Brunnen.

Bei uns ist es eher Plan B :)
Wir haben eine 5000-l Zisterne für Regenwasser (sehr große Dachflächen, ca 100qm), die (außer im Sommer) eigentlich ausreichen.
Jetzt suchen wir eine günstige Lösung, die (möglichst automatisch) bei niedrigem Zisternenstand, diesen mit 1-2000 Litern befüllt.

Es soll/muss keine teure Grundfos o.ä. sein (die verbaut der Brunnenbauer normalerweise), da die eher unseren Plan B sprengt.

Das Wasser ist wohl auch sehr eisenhaltig. Macht es sinn zum Schutz der Tröpfchenbewässerung da ggf. einen Filter einzubauen?
Außerdem ist das Grundwasser (insbs. verglichen mit dem Regenwasser) auch sehr hart. Nimmt man das einfahc hin oder gibt es da auch sinnvolle Lösungen.

Danke für Euren Input - ich freu mich auf Ideen.
Gruß
Jochen

i10

Re: nur kleiner Bohrbrunnen zur Gartenbewässerung -aber trotzdem Fragen :)

Beitrag von i10 » Di 3. Sep 2024, 16:55

Hallo! Wir haben eine Brunnentiefe von 9m ... Das ist zu wenig besser ca 12m.

Jetzt suchen wir eine günstige Lösung, die (möglichst automatisch) bei niedrigem Zisternenstand, diesen mit 1-2000 Litern befüllt.
Soll das über Netzstrom oder Solar funktionieren?...Füllstand Schalter Erforderlich.

Das Wasser ist wohl auch sehr eisenhaltig. Macht es sinn zum Schutz der Tröpfchenbewässerung da ggf. einen Filter einzubauen?
ggf größeren behälter für offene Verieselung mit Sauerstoffzufuhr zum Eisenreduzieren /Ausflocken.

Außerdem ist das Grundwasser (insbs. verglichen mit dem Regenwasser) auch sehr hart
Nimm für die Verieselung die richtigen Filtermaterialien zb. " Perligran G " und Vulkatect Lavagranulat.
ACHTUNG!!! Nicht den Dämmstoff aus dem Baumarkt. Perligran G ist völlig anders.

Topic author
Sonnensegler

Beitrag von Sonnensegler » Di 3. Sep 2024, 17:06

Hallo i10,

warum soll die Brunnentiefe ein Problem sein?
Tatsächlich ist der Brunnen in einer großen Abgrabung (ca 3m tief) daher kommen wir insgesamt auf Deine 12m.
Aber wenn bei 4m (oder 4+3=7m) der Grundwasserpegel ist ... und dieser auch nach mehrstündigem Vollastbetrieb nicht unter 5m (bzw. 8m) fällt, sind dann ja noch 4m bis zur Sohle, also ggf gut 1.5-2m Puffer.

Ich war da eigentlich zufrieden ... zumal ja "Ende" im Kies. Der Brunnenbauer hat uns eher gewarnt tiefer zu gehen, da da u.U. lange Sand kommt und man bis zur nächsten Kiesschicht sollte/muss.
Aber ich lerne gerne dazu :) Kannst Du mir sagen warum?

Thoralf

Beitrag von Thoralf » Di 3. Sep 2024, 21:31

N'Abend Jochen und Willkommen im Forum.

Zu Eisen und Filter kann ich Dir nichts sagen. Außer zu "soll wohl ...": Das klingt sehr unbestimmt. Du wirst es entweder schnell herausfinden wenn es so eisenhaltig ist, dass es Ablagerungen in Eimer und Gießkanne gibt, oder über eine Wasseranalyse. Zu Analyse-Anbietern gab es schon einige Threads.

Nachfüllen: entweder über Schwimmerschalter mit Umschalter (der die Pumpe bei zu wenig Wasser nicht aus-, sondern einschaltet) oder eleganter über elektronischen Füllstandsschalter mit Sensor. Wir hatten vor kurzem aus anderem Anlass einen Thread dazu: http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f ... =10#p23576 (ich meine von den dort genannten schien der H-Tronic der besser geeignete zu sein).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Sonnensegler

Beitrag von Sonnensegler » Mi 4. Sep 2024, 00:27

Danke Thoralf fürs Willkommen,
der Brunnenbauer hat Eisen getestet, genauen Wert muss ich erfragen.
In die anderen Themen werde ich ich einlesen, danke ...
Gruß
Jochen
Antworten