Hallo aus der Altmark!

Antworten
Redstar

Hallo aus der Altmark!

Beitrag von Redstar »

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe vor 2 Jahren ein Grundstück mit Wohnhaus und Garten übernommen.
Im ersten Jahr funktionierte die Brunnen-Garten-Wassernutzung unverdächtig gut.
Am Haus befindet sich der Brunnenschacht mit ca. 8 Betonringen (Höhe 60cm) und Durchmesser von 90cm.
Zwei Regenabflußrohre enden im Brunnenschacht ca. 1m unterhalb der Erdoberfläche. Wenn es regnet, kommen dort Sturzfluten hinein.

Im Haus daneben befindet sich eine Wasserknecht-Pumpe.
Wasserknecht ist angeschlossen an einem Rohr, welches in den Brunnenschacht führt, dann senkrecht runter geht und in ca. 4m Tiefe im Boden (Schlick) verschwindet.
Ich vermute, daß dieses Rohr (ca. 5cm Durchmesser) in einem Saugbrunnen weiter in der Tiefe endet.
Nun ist, ohne, daß ich es bemerkt habe, der Wasserstand komplett gesunken, der Schlick ist zu sehen.
Die Wasserknecht-Pumpe ist wohl trockengelaufen, sie hat nicht mehr gefördert und war ca. 30/40 Grad warm handgefühlt.
Als erste Maßnahme habe ich den Wasserstand im Brunnenschacht etwas aufgefüllt mit ü500 Litern Wasser, dann die Pumpe ausprobiert, sie hat nicht gefördert. Das Wasser ist langsam versickert, Wasserstand wieder bei Null.
Am 30.6 hab ich n Termin für die Pumpenüberholung bei Steffens-Pumpen gemacht.

Entschuldigt die Nichtfachbegriffe, bin blutiger Laie :roll:
Nun kommt meine Deutung: Ich vermute, daß der Schacht als Regenwassersammelgrube dient, die unten nicht abgedichtet ist, also mit dem Grundwasser verbunden ist. Nun ist wohl der Grundwasserspiegel soweit gesunken, daß der Schacht leer ist. Da das Rohr zum Wasserknecht weiter in die Tiefe führt, vermute ich, daß jetzt im Sommer der Grundwasserspiegel unterhalb des Saugfilters (richtige Bezeichnung?) gesunken ist, sodaß die Pumpe trocken lief...
Ist meine Annahme richtig, daß im Brunnenschacht, aber noch einiges tiefer der eigentliche Saugbrunnen endet?

Beim jetzigen (Erkenntnis-)Vermutungs-Stand überlege ich, ob es sinnvoll ist, den Schacht am Boden abzudichten sowie die undefinierten Stöße der Brunnenringe abzudichten, um daraus einen Regenwassersammelbehälter zu schaffen, da komme ich wohl besser durch den Sommer, als jetzt ???
Wie sinnvoll ist das, habe ich einen falschen Ansatz? Gibt es bessere "Aufrüstung" meier Gegebenheiten?

Viele Grüße
Ronald
Antworten