Plunschen im Keller.. Brunnenrohr will nicht mehr hinunter

Grundwasseranfang in jeder Tiefe möglich
Antworten
manuel1977

Plunschen im Keller.. Brunnenrohr will nicht mehr hinunter

Beitrag von manuel1977 »

Hallo, guten Morgen!
Es geht leider nicht mehr weiter nach unten das DN115 Brunnenrohr im Keller..

---> Schneidschuh, 0.8 Meter Sumpfrohr, 2 Meter Filterrohr 0.3mm geschlitzt <---

Kurze Geschichte was bisher geschehen ist:

Ich habe im Keller 3 Meter mit dem Erdbohrer vorgebohrt.. das KG160 gesetzt.. DN115 in das KG gestellt.. und Gewicht von 220kg aufgelegt.
Immer wieder Wasser mit dem Schlauch in das Rohr hinein gefüllt und angefangen zu plunschen.
Es kommt Sand/Lehm gemischt mit Kieselsteinen. Ich bin jetzt auf 3.5Meter
Es kommt mehr Material herauf als das ROHR sinkt. :o

Das Rohr lässt sich drehen.

Gestern habe ich mich sogar auf die Holzklammer gestellt. Ich war dann bei einem gesamt Gewicht von 320 kg!

BITTE um HILFE! DANKE!!
Schöne Grüße.. Manuel!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von manuel1977 am Mi 8. Apr 2026, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eriberto

Re: Plunschen im Keller.. Brunnenrohr will nicht mehr hinunter

Beitrag von Eriberto »

Hallo Manuel,

wie 'fühlt' sich denn das Drehen an? Als ob das Rohr an etwas schabt oder weitestgehend freigängig?
Des Weiteren, kommst du beim kiespumpen tiefer oder bleibt die Kiespumpe immer auf derselben Tiefe (Vorsicht: falls du tiefer als die Rohrtour kommst, kann sich die Kiespumpe/der Plunscher unter dem Rohr verkanten)?

Die erste Frage bezieht sich auf die Möglichkeit, dass das Rohr auf einem Stein aufsitzt. Die zweite ebenfalls ein wenig...
Gruß
Florian
manuel1977

Beitrag von manuel1977 »

Hallo Florian!
Es ist schon freigängig.
Ich habe schon mehr als einen halben Kübel Kies/Sand/Lehm heraufgeholt und wie gesagt das
Rohr geht nicht hinunter.
Ja zweimal wäre mir die Kiespumpe schon fast hängen geblieben.
Vermutlich, weil eben die Kiespumpe über das DN115 schon hinaus plunscht und somit Steine zwischen Pumpe und DN115 Rohr beim Ziehen hängen bleiben.
Ja wäre eine Möglichkeit mit dem Stein aber das Rohr drehe ich auch hin und wieder.
Was mir aufgefallen ist, ich habe gestern alle Gewichte herunter genommen da ging das Drehen vom Rohr sehr leicht. Ich habe mich dann auf der Holzklammer abgestützt und dann ging das Drehen vom Rohr nicht mehr.
Schöne Grüße
Manuel

Vielleicht helfen die Informationen 8-)
Eriberto

Beitrag von Eriberto »

Hallo Manuel,

dann würde ich versuchen die Rohrtour ein wenig zu ziehen. So 10cm dürften schon reichen.
Anschließend wieder mit der Kiespumpe runter.

Vorher vielleicht am Zugseil der Kiespumpe die 'Aufsetztiefe' markieren und anschließend mit der Aufsetztiefe nach leicht gezogener Rohrtour vergleichen.
Deiner Beschreibung nach, dass du Fremdwasser hinzufügst entnehme ich das noch kein Wasser im Bohrloch steht, korrekt?
Wenn ja, kann man da unten etwas erkennen?

Für gewöhnlich - wenn es nicht gerade ein Fels oder größerer Brocken ist - lösen sich auch dickere Klopper, wenn um sie herum 'Kies gepumpt wird'. D.h., durch die Entnahme von Material drumherum bei gleichzeitig vorhandener Auflast auf der Rohrtour ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass solche Klopper verdrängt werden oder sich in die Rohrtour begeben, wo sie im Fall der Fälle mit 'Spezial-Werkzeugen' (Greifer etc.) herausbefördert werden müssen.

Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
manuel1977

Beitrag von manuel1977 »

Danke mal für die Tipps!

Ja genau.. ich fülle noch Wasser mit dem Schlauch ein.
Wenn das Wasser versickert sehe ich unten feinen Sand.

Habe mir schon Informationen eingeholt.
Das Grundwasser sollte zwischen 4 und 6 Meter schon kommen.

Da ich im Keller mit dem Brunnenrohr schon auf etwa 3 Meter bin, bin ich genau so tief wie der alte verrostetet Schlagbrunnen der bei ca. 3 Meter "noch" Wasser gibt. :o

Würde deiner Meinung nach das Gewicht von 320kg OK sein?

Ja werde WEITER machen :lol:

Schöne Grüße.
Manuel
Eriberto

Beitrag von Eriberto »

Hallo Manuel,

die 320 kg sind schon mal ein guter Anfang.
Theoretisch sind, bei gerader und intakter Rohrtour auch durchaus über 500 kg möglich (keine Empfehlung, lediglich eine Info :lol: ).

Das Gewicht muss halt so groß sein, dass die Mantelreibung des Rohres im Bodengrund überwunden wird und diese Auflast sorgt auch dafür, dass das Rohr nachsackt, wenn darunter Material entfernt wird. Ich habe z.B. bei meinem letzten Projekt (2025, Brunnen an der Schule meiner Tochter) mit 8 50er Waschbetonplatten + 2 große Kalksandsteine + meine Wenigkeit (ca. 330-350 kg) gearbeitet.

Eigentlich würde ich in deinem Fall unterstellen, dass aktuell mehr Auflast nichts bringen wird. Ich gehe davon aus, dass die Rohrtour unten irgendwo aufsetzt. Daher auch die Empfehlung etwas zu ziehen...
Gruß
Florian
manuel1977

Beitrag von manuel1977 »

Guten Morgen!
Danke für die Antwort und Tipps.
Ja du hast recht vor allem ist es ja komisch ich habe erst 50cm geplunscht.
Bei 3 Meter habe ich mit der Kiespumpe im Keller angefangen.
Gestern habe ich eine Pause gemacht und im Rohr habe ich doch schon 12cm Grundwasser gemessen :D
Schöne Grüße
Manuel
Antworten