Hallo ins Forum,
ich habe für die Schilderung meines Themas / Problems einmal diese recht "breite" Rubrik gewählt, in der Hoffnung, hier halbwegs richtig zu sein:
Wir versuchen aktuell die Wassertechnik des Hauses, dass wir gerade kernsanieren, in den Griff zu bekommen:
Tiefenbrunnen (ca. 60 m), irgendwo um 20-25m hängt eine SPECK SUPS 4-4-19. Druck wird von einem mechanischen Doepke DSP 6-3NC 1/2 gesteuert,
als Druckbehälter ist ein 40L. VAREM (auf 2 Bar aufgepumpt) installiert. Im Schaltschrank hängt ein Moeller PKZMO-6.3.
Der Moeller fällt "unmotiviert" ab: mal nach Aufdrehen Wasserhahn, mal nach 1-2h, mal nach 2 Wochen.
Mal bleibt er nach erneutem Hochdrücken stehen, mal fällt er sofort wieder ab und lässt sich dann auch Tage lang nicht mehr hochdrücken.
Vorgestern: Neuer Versuch, Moeller hochdrücken, Wasser fließt in Druckbehälter, 4 Bar auf Manometer, alles tipitopi - Hahn auf, Wasser fließt, Druck fällt ab,
baut sich aber nicht neu auf: Monometer flackert, Moeller fällt ab und Manometer bleibt auf 2 Bar stehen ...
Elektriker und Sanitärmann sind beide ratlos (haben aber auch keine Ahnung von Pumpen und Hauswasser-Systemen) ...
Was würdet Ihr mir raten, um den Fehler einzugrenzen ?
Aus dem Bauch raus würde ich die preiswerteste Komponenten, den Druckschalter, tauschen ...
Gruß Thomas
Motorschutzschater fällt ab
-
Thomas_Brunnen2026
Re: Motorschutzschater fällt ab
Moin Thomas,
hat der Elektriker denn mal den Aufnahmestrom der Pumpe während des Betriebs gemessen? Auf was ist der Motorschütz (MS) eingestellt?
Wie alt sind der MS und der Druckschalter (DS)? Hat sich jemand mal die Kontakte in MS und DS angeguckt?
Am Rande erwähnt:
Der Kennlinie nach, die ich gefunden habe, arbeitet die Speck SUPS 4-4 in einem Druckbereich von 8 bis 17 bar. Da kommst du ja mit deinen 4 bar plus Förderhöhe aus dem Brunnen im Leben nicht hin, ergo ist die Pumpe total überdimensioniert. Solange es funktioniert, lass die Pumpe so, aber falls du sie austauschen musst, solltest du eine wählen, die zu deinen Anfordrungen passt.
Gruß, Steffen
hat der Elektriker denn mal den Aufnahmestrom der Pumpe während des Betriebs gemessen? Auf was ist der Motorschütz (MS) eingestellt?
Wie alt sind der MS und der Druckschalter (DS)? Hat sich jemand mal die Kontakte in MS und DS angeguckt?
Am Rande erwähnt:
Der Kennlinie nach, die ich gefunden habe, arbeitet die Speck SUPS 4-4 in einem Druckbereich von 8 bis 17 bar. Da kommst du ja mit deinen 4 bar plus Förderhöhe aus dem Brunnen im Leben nicht hin, ergo ist die Pumpe total überdimensioniert. Solange es funktioniert, lass die Pumpe so, aber falls du sie austauschen musst, solltest du eine wählen, die zu deinen Anfordrungen passt.
Gruß, Steffen
-
Thomas_Brunnen2026
Hallo Steffen,
ja, so sehe ich das (als Laie) auch - die SPECK scheint viel zu groß - zumal für das, was sie eigentlich leisten muss:
Hier und da mal den Garten nass machen und ein Wasserfass für die Pferde füllen ...
Alle Komponenten sind gut 20 Jahre alt - bei der SPECK wurde wohl sogar schon mal der Motor getauscht.
Da ich zudem gerne Sachen betreibe, die ich auch verstehe und von denen ich weiß, wie sie (miteinander) funktionieren,
würde ich gerne das ganze System rauswerfen und neu machen.
Als "fauler Mensch" (und Laie auf diesem Gebiet) tendiere ich zu einem Paket, dass von verschiedenen Herstellern / Anbietern
als Komplettsatz angeboten wird.
Z.B. das der PAG Turbo GmbH für 479 €:
3" Tiefbrunnenpumpe - 750W - 6000L/h - 6,2bar sandverträglich + Inverter IVR-05 für Bewässerung
Typ: STM16 mit 16 Stück schwimmend gelagerte Schaufelräder
Förderleistung 100 l/min - 6000 l/h
Max. Förderhöhe 62 m entspricht 6,2 bar
Motorleistung: 0,75kW / 230V / 5,2A
Schutzklasse: IP68/Class B
Anschluss Druckseite 1 1/4"
Pumpenlänge: 131 cm
Gewicht: ca. 13,5 kg
Kabellänge: 19 m
Schutzart: IP68
Das bekomme ich gut selber montiert und hält sich preislich auch gut im Rahmen.
Was hältst Du / Ihr von so einer Lösung ?
Gruß Thomas
ja, so sehe ich das (als Laie) auch - die SPECK scheint viel zu groß - zumal für das, was sie eigentlich leisten muss:
Hier und da mal den Garten nass machen und ein Wasserfass für die Pferde füllen ...
Alle Komponenten sind gut 20 Jahre alt - bei der SPECK wurde wohl sogar schon mal der Motor getauscht.
Da ich zudem gerne Sachen betreibe, die ich auch verstehe und von denen ich weiß, wie sie (miteinander) funktionieren,
würde ich gerne das ganze System rauswerfen und neu machen.
Als "fauler Mensch" (und Laie auf diesem Gebiet) tendiere ich zu einem Paket, dass von verschiedenen Herstellern / Anbietern
als Komplettsatz angeboten wird.
Z.B. das der PAG Turbo GmbH für 479 €:
3" Tiefbrunnenpumpe - 750W - 6000L/h - 6,2bar sandverträglich + Inverter IVR-05 für Bewässerung
Typ: STM16 mit 16 Stück schwimmend gelagerte Schaufelräder
Förderleistung 100 l/min - 6000 l/h
Max. Förderhöhe 62 m entspricht 6,2 bar
Motorleistung: 0,75kW / 230V / 5,2A
Schutzklasse: IP68/Class B
Anschluss Druckseite 1 1/4"
Pumpenlänge: 131 cm
Gewicht: ca. 13,5 kg
Kabellänge: 19 m
Schutzart: IP68
Das bekomme ich gut selber montiert und hält sich preislich auch gut im Rahmen.
Was hältst Du / Ihr von so einer Lösung ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
was das Pumpen-Set angeht: ich würde darauf achten, ob die Pumpe einen außenliegenden Kondensator (weiße/graue Schaltbox) hat oder 'steckerfertig' geliefert wird.
Ich würde immer die Variante mit separater Schaltbox bevorzugen, da der Anlaufkondensator (in der Box) schon als Verschleißteil angesehen werden kann. Ich musste diesen bereits einmal tauschen, was natürlich bei der steckerfertigen Variante nicht möglich ist und in der Regel einen Austausch der Tiefbrunnenpumpe nach sich zieht.
Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine günstige Pumpe völlig ausreichend ist. Ich bin sogar der Überzeugung, dass ein Betrieb einer Tiefbrunnenpumpe mit Frequenzumrichter/Inverter sich positiv auf deren Lebensdauer (motor-technisch) auswirken kann.
Gruß
Florian
was das Pumpen-Set angeht: ich würde darauf achten, ob die Pumpe einen außenliegenden Kondensator (weiße/graue Schaltbox) hat oder 'steckerfertig' geliefert wird.
Ich würde immer die Variante mit separater Schaltbox bevorzugen, da der Anlaufkondensator (in der Box) schon als Verschleißteil angesehen werden kann. Ich musste diesen bereits einmal tauschen, was natürlich bei der steckerfertigen Variante nicht möglich ist und in der Regel einen Austausch der Tiefbrunnenpumpe nach sich zieht.
Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine günstige Pumpe völlig ausreichend ist. Ich bin sogar der Überzeugung, dass ein Betrieb einer Tiefbrunnenpumpe mit Frequenzumrichter/Inverter sich positiv auf deren Lebensdauer (motor-technisch) auswirken kann.
Gruß
Florian
Zu der Pumpe kann ich nicht viel sagen, keine Erfahrung.
Ohne Wasserstand im Brunnen (um die tatsächliche Förderhöhe zu bestimmen) ist die Dimensionierung schwierig. Kannst du den eventuell messen? Am besten in Ruhelage (Pumpe länger aus) und im Betrieb bei hoher Fördermenge.
Die Speck SUPS 4-4 scheint eine 4"-TBP zu sein, daher nehme ich an, dass dein Brunnen 4 1/2" groß ist (Messe den am besten auch). Wenn dem so ist, würde ich auch wieder eine 4"-Pumpe einbauen. Bei kleineren Pumpen-Durchmessern kannst du Probleme mit der Kühlung des Motors bekommen bzw. müsstest einen Kühlmantel einbauen.
Angemerkt sei aber noch: für 480 € bekommst du auch eine Menge Druckschalter und Motortschutzschalter...
Ohne Wasserstand im Brunnen (um die tatsächliche Förderhöhe zu bestimmen) ist die Dimensionierung schwierig. Kannst du den eventuell messen? Am besten in Ruhelage (Pumpe länger aus) und im Betrieb bei hoher Fördermenge.
Die Speck SUPS 4-4 scheint eine 4"-TBP zu sein, daher nehme ich an, dass dein Brunnen 4 1/2" groß ist (Messe den am besten auch). Wenn dem so ist, würde ich auch wieder eine 4"-Pumpe einbauen. Bei kleineren Pumpen-Durchmessern kannst du Probleme mit der Kühlung des Motors bekommen bzw. müsstest einen Kühlmantel einbauen.
Angemerkt sei aber noch: für 480 € bekommst du auch eine Menge Druckschalter und Motortschutzschalter...
-
Thomas_Brunnen2026
Hallo Steffen,
Hallo Florian,
danke für Eure schnellen Antworten.
@ Steffen:
Den Brunnenschacht-Durchmesser messe ich mal aus, da komme ich gut dran,
aber zum Wasserstand kann ich wenig sagen - es ist ein "Heidenakt" die Pumpe raus zu bekommen, da alles fürchterlich verbaut ist.
Und da sie auch nur sporadisch läuft, kann ich auch kein Vorher/Nachher messen.
Ich hole sie jetzt einfach mal raus und versuche herauszufinden, wie tief der Brunnen in Gänze ist und wie hoch die Wassersäule darin.
Die Infos helfen dann sicherlich ein wenig weiter ...
Danke auch für den Tipp, Pumpendurchmesser und Schachtdurchmesser in ein "enges Verhältnis" zu setzen - werde ich beachten!
... und natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis zu dem, was man / ich mit 480€ alles machen kann
- da aber alle Komponenten
20 Jahre alt und teilweise schon mal repariert worden sind und meine Nerven aufgrund des gesamten Umbauprojektes schon gut blank liegen,
habe ich mich entschieden, alles neu zu machen ...
@ Florian:
Danke für den Tipp mit der Schaltbox - hatte ich schon hier und da mal gesehen und werde das sicherlich gerne beim Kauf berücksichtigen !
Melde mich wieder, wenn ich "belastbare" Werte zum Brunnen habe !
Gruß ins Forum / Thomas
Hallo Florian,
danke für Eure schnellen Antworten.
@ Steffen:
Den Brunnenschacht-Durchmesser messe ich mal aus, da komme ich gut dran,
aber zum Wasserstand kann ich wenig sagen - es ist ein "Heidenakt" die Pumpe raus zu bekommen, da alles fürchterlich verbaut ist.
Und da sie auch nur sporadisch läuft, kann ich auch kein Vorher/Nachher messen.
Ich hole sie jetzt einfach mal raus und versuche herauszufinden, wie tief der Brunnen in Gänze ist und wie hoch die Wassersäule darin.
Die Infos helfen dann sicherlich ein wenig weiter ...
Danke auch für den Tipp, Pumpendurchmesser und Schachtdurchmesser in ein "enges Verhältnis" zu setzen - werde ich beachten!
... und natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis zu dem, was man / ich mit 480€ alles machen kann
20 Jahre alt und teilweise schon mal repariert worden sind und meine Nerven aufgrund des gesamten Umbauprojektes schon gut blank liegen,
habe ich mich entschieden, alles neu zu machen ...
@ Florian:
Danke für den Tipp mit der Schaltbox - hatte ich schon hier und da mal gesehen und werde das sicherlich gerne beim Kauf berücksichtigen !
Melde mich wieder, wenn ich "belastbare" Werte zum Brunnen habe !
Gruß ins Forum / Thomas