WN 201, Deckel des Schnüffelventils defekt. Geht ein anderer Deckel ?

Antworten
Thomas-MS

WN 201, Deckel des Schnüffelventils defekt. Geht ein anderer Deckel ?

Beitrag von Thomas-MS »

Grüß euch,

ich habe eine WN 201 geschenkt bekommen.
Habe sie auseinander gebaut und und festgestellt, dass ich sie wasserseitig überholen darf.

Folgende 2 Fragen habe ich:
a) Der Gehäusedeckel in dem das Schnüffelventil sitzt ist durchgerostet. Ich hab mir sagen lassen, dass die relativ teuer sind. Also habe ich mir einen passenden Deckel von einer alten WN 15 genommen und folgendes überlegt: ich schneide ein Halbzollgewinden mittig in den Deckel und setze ein Schnüffelventil einfach gerade in den Deckel ein. Nach meinem Verständnis sollte das doch funktionieren, oder irre ich mich da ?

b) Das alte Stopfbuchsenproblem. Die Stopbuchsschraube lässt sich nicht lösen, obwohl die Schraube eigentlich relativ neu aussieht. Ich habe es schon mit erwärmen versucht, mit und ohne WD 40. Ich bringe die Schraube nicht heraus. Ich habe die Buchse im Schraubstock eingespannt. Will aber nicht unendlich Druck darauf geben, da ich Angst habe, dass der Guß platzt.
Hat jemand eine andere Idee ?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Danke.

Gruß Thomas
Thomas-MS

Re: WN 201, Deckel des Schnüffelventils defekt. Geht ein anderer Deckel ?

Beitrag von Thomas-MS »

Problem b) ist gelöst.
Ich bin Weg andersrum gegangen. Habe die Verschraubung eingespannt, dann das Gehäuse nochmal warm gemacht und anschließend mit eine Flacheisen, welches in den Stützring passt, die gesamte Stopfbuchse gedreht. Irgendwann hat die Verschraubung aufgegeben.
Der Stützring sieht soweit noch gut aus, nur der Dichtring der da drin sitzt will auch nicht raus. Aber das wird schon.

Jetzt muss ich nur noch Problem a) lösen.
Es ist natürlich ein 3/8 Zoll Gewinde, kein 1/2 Zoll.

Wenn jemand eine andere Idee hat, gerne hier reinschreiben.

Danke.

Gruß Thomas
Thomas-MS

Re: WN 201, Deckel des Schnüffelventils defekt. Geht ein anderer Deckel ?

Beitrag von Thomas-MS »

Kommt Zeit, kommt Rat.
Ich habe mittig in den Deckel ein 15 mm Loch gebohrt und anschließend ein 3/8 Zoll Gewinde hinein geschnitten.
Lief alles problemlos.

Dort habe ich ein neues Schnüffelventil eingeschraubt. Es passt alles hervorragend.
Wenn ich die Pumpe wieder zusammen habe, wird sich zeigen, ob es geklappt hat.

Ich danke für eure Hilfe.

Grüße Thomas
Antworten